14,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Liefertermin unbestimmt
Melden Sie sich für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.

  • Gebundenes Buch

Mit CATS geht Bestsellerautor Stephen C. Lundin dem Phänomen der Innovation in Unternehmen nach und kommt zu dem Schluss: Die wichtigsten Grundlagen für Innovationen sind die Motivation der Mitarbeiter und die Atmosphäre am Arbeitsplatz. Denn innovativ ist nicht die Firma, sondern sind nur die Menschen, die gerne für sie arbeiten.Vier große Hindernisse stellen sich dem entgegen: Ablenkung und Zweifel, einengende Normen und Normalität, Fehlschläge, die nicht als Chance begriffen werden, und zu starke Kontrolle. Auf neun Wegen lassen sich diese Fesseln abstreifen. Man muss sich nur die…mehr

Produktbeschreibung
Mit CATS geht Bestsellerautor Stephen C. Lundin dem Phänomen der Innovation in Unternehmen nach und kommt zu dem Schluss: Die wichtigsten Grundlagen für Innovationen sind die Motivation der Mitarbeiter und die Atmosphäre am Arbeitsplatz. Denn innovativ ist nicht die Firma, sondern sind nur die Menschen, die gerne für sie arbeiten.Vier große Hindernisse stellen sich dem entgegen: Ablenkung und Zweifel, einengende Normen und Normalität, Fehlschläge, die nicht als Chance begriffen werden, und zu starke Kontrolle. Auf neun Wegen lassen sich diese Fesseln abstreifen. Man muss sich nur die Eigenschaften der Katzen zu eigen machen: Katzen haben neun Leben, sie sind neugierig und unberechenbar - und sie landen immer auf den Pfoten. Genauso sind die perfekten Teams in Unternehmen: Innovativ und neugierig, sie lernen aus Fehlern und verlieren nie den Mut, neue Wege zu gehen.Diese Anleitung zur Kreativitätssteigerung und Umsetzung neuartiger Ideen reflektiert über die Möglichkeiten einer Intelligenzrevolution im 21. Jahrhundert. Stephen C. Lundin hat längst erkannt, dass in den Köpfen von Führungspersönlichkeiten ein Umdenken stattfinden muss, das den gigantischen Umwälzungen auf der Welt Rechnung trägt. Er weiß: Beim Einzelnen anzusetzen, ist das beste Mittel, um die ganze Organisation anzufeuern. Seine CATS-Philosophie schult spielerisch die geistige Flexibilität und kreative Problemlösungsfähigkeit, die im viel beschworenen Zeitalter einer wettbewerbsintensiven Globalisierung unabdingbare Voraussetzung für Unternehmenserfolg ist. Oberstes Ziel seines Erfolgsfahrplans ist die Kapazitätssteigerung unseres wertvollsten Kapitals: des menschlichen Gehirns. In vielen wertvollen Lektionen, anhand realistischer Praxisbeispiele und niveauvoller Thesen steigert Lundin das Kreativitätsniveau; dabei hat er nur das eine Ziel, nämlich Sie produktiver, kreativer und innovativer werden zulassen als Sie es je waren. Wer akzeptiert, dass Innovation das Herzstück eines glücklichen Lebens ist, der kommt an diesen Einsichten nicht vorbei ...Neugierig? Nehmen Sie diese Herausforderung zwischen Inspiration und Provokation an? Dann lernen Sie doch den Vordenker der CATS-Eigenschaften kennen und lösen Sie einen ungeahnten Innovationsschub in sich aus. Lassen Sie sich faszinieren. Zapfen Sie Energie. Nutzen Sie Ihre Ressourcen, verinnerlichen Sie Lundins Erkenntnisse und sehen Sie selbst, wie sich mit der "Neugier der Katze" bisher unbetretene Pfade einschlagen lassen, auf denen sich die Innovationsfähigkeit weiterentwickeln lässt. So stellen Sie die Dinge auf den Kopf und verschieben Grenzen. So füllen Sie leblose Strategien, Strukturen und Systeme mit Vitalität. Wer möchte da nicht staunen, wie faszinierend einfach es sein kann, sich neu zu erfinden!
Autorenporträt
Lundin, Stephen C.Stephen C. Lundin ist Autor der millionenfach verkauften und in 34 Sprachen übersetzten Bestseller-Reihe Fish! Nach verschiedenen Tätigkeiten, deren Spektrum vom Golf-Caddy bis zum nationalen Sales-Manager reichen, gründete er zusammen mit Partnern die Firma Ontend Creative Partners. Heute ist er als Filmproduzent, Schriftsteller und Redner tätig und propagiert damit seine Programme Fish! und Cats!. Mit seiner Innovationsphilosophie konnte er schon viele internationale Unternehmen, darunter Microsoft und Procter & Gamble, revolutionieren.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 13.02.2010

Neun Wege zur Innovation
In England haben Katzen neun Leben. Stephen Lundin bemächtigt sich dieser Redensart über die neun Leben der Katzen, um dem Buch seinen Titel zu geben. Katzen (Cats) sind von Grund auf neugierige Wesen. Neugier spornt an und kann zu Innovationen führen. Sie ist sogar die Voraussetzung dafür. Folgt man den Thesen des Autors, dann ist jeder Mensch von Natur aus neugierig, damit potentiell innovationsfähig und somit wie eine Katze. Das Ziel des Buches ist klar formuliert. Es geht darum, die Fähigkeit zur Innovation auf allen Organisationsebenen zu entwickeln.
Welche Rolle Innovationen spielen, wissen wir spätestens seit Joseph Schumpeters Innovationstheorie, die er 1911 in seiner „Theorie der Wirtschaftlichen Entwicklung” formulierte. Danach handelt es sich um eine Innovation, wenn sich eine technische oder organisatorische Neuerung im Produktionsprozess durchsetzt. Davon zu unterscheiden ist die der Innovation vorausgegangene Erfindung. Bei Schumpeter ist es der „schöpferische Unternehmer”, der die Konkurrenz mit Hilfe des „dynamischen Bankiers” mit neuen Produkten aussticht.
Dass es auf den wettbewerbsintensiven globalen Märkten immer schwieriger wird, sich als Unternehmer zu behaupten, ist auch Ausgangspunkt für den Autor, sich mit dem Thema Innovation zu befassen. Mit definitorischen Feinheiten à la Innovation im Vergleich zur Invention gibt er sich aber nicht ab. Für ihn ist eine Innovation die Verarbeitung einer neuartigen Idee zu etwas Neuem. Und im Gegensatz zu Schumpeter gilt sein Fokus auch nicht dem Unternehmer, sondern den Mitarbeitern als primäre Innovationsquelle. Das Problem mangelnder Innovationen liegt für Stephen Lundin darin, dass der Unternehmensführung und der Strategie einer Organisation in der Literatur bisher zu viel Aufmerksamkeit gewidmet wurde, anstatt sich mit der primären Innovationsquelle zu befassen.
„Cats” setzt entsprechend beim Einzelnen an. Denn eine Organisation kann nur profitieren, wenn sie innovative Mitarbeiter hat, damit die Strukturen und Strategien mit Leben gefüllt werden. Das Wichtigste ist somit die Motivation der Mitarbeiter und die Atmosphäre am Arbeitsplatz. Innovativ ist ja nicht die Firma als solche, sondern es sind die Menschen, die dort mit Freude arbeiten.
Der Innovationsansatz der neun Leben geht von vier Herausforderungen aus: Ablenkungen, Normalität, Misserfolg und Führung, die Kreativität hemmt, da sich diese nicht erzwingen lässt. Als Ausweg, diesen Herausforderungen gerecht zu werden, beschreibt der Autor neun Wege, die er detailliert in einzelnen Kapiteln aufgliedert. Gefragt sind hier die Eigenschaften der Katzen. Wenn sie fallen, landen sie immer auf ihren Pfoten. So sollte es im Unternehmen bei Innovationen auch sein: aus den Fehlern lernen und den Mut besitzen, neugierig nach neuen Wegen zu suchen. Die neun Leben sind somit als Fahrplan zu verstehen, um die persönliche Innovationskapazität zu entfalten.
Lundin hat eine Art Lebensratgeber geschrieben, den er in didaktischer Hinsicht auch gleich in seinem Buch anwendet. So baut er beispielsweise „Cat-Pausen” ein, womit er eine Unterbrechung des augenblicklichen Tuns meint, um Platz für Reflexionen zu schaffen. Dazu stellt er an bestimmten Stellen im Buch Fragen, die zur Reflexion anregen sollen. An anderen Stellen gibt es das „Cat-Extra”. Hier gibt der Autor Impulse zum Nachdenken oder, die neu erworbenen Cat-Kompetenzen zu überprüfen. Der Autor hat ein flüssig geschriebenes Buch vorgelegt, das auch für Laien geeignet ist. Indira Gurbaxani
Stephen C, Lundin: Cats. Die neun Leben der Innovation. Redline Verlag 2009. 192 Seiten. 14,90 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr