Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 8,00 €
  • Broschiertes Buch

Boris Michailow, Weltstar und Gastprofessor an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, fährt im Sommer 2003 mit 15 ausgesuchten jungen Fotokünstlern nach Odessa. Ein Jahr lang haben sie sich gemeinsam auf diesen Höhepunkt vorbereitet und treffen in der alten Stadt am Meer auf ein reiches Leben voller Kontraste. Die Odessiten, für ihren Humor und Stolz sowie durch geniale Dichter berühmt, scheinen fast auf sie gewartet zu haben. Fotografiert zu werden ist diesen freundlichen Menschen, den Frauen zumal, eine große Genugtuung. Für zwölf Tage öffnet sich den begeisterten FotografInnen…mehr

Produktbeschreibung
Boris Michailow, Weltstar und Gastprofessor an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig, fährt im Sommer 2003 mit 15 ausgesuchten jungen Fotokünstlern nach Odessa. Ein Jahr lang haben sie sich gemeinsam auf diesen Höhepunkt vorbereitet und treffen in der alten Stadt am Meer auf ein reiches Leben voller Kontraste. Die Odessiten, für ihren Humor und Stolz sowie durch geniale Dichter berühmt, scheinen fast auf sie gewartet zu haben. Fotografiert zu werden ist diesen freundlichen Menschen, den Frauen zumal, eine große Genugtuung. Für zwölf Tage öffnet sich den begeisterten FotografInnen aus Deutschland, Slowenien und der Schweiz ein weites Feld für eine ebenso sensible wie intensive Annäherung. Dabei vertrauen sie dem, was sie sehen. Sie verbergen ihre Sympathie nicht, freunden sich schnell an und heben gleichzeitig mit den Ereignissen die ihnen angemessene Methode des Sichtbar-machens von der Straße auf. Lebendige Tradition und neue Lebensart verschränken sich zuweilen aufdramatische Weise so fügt deren intimster Kenner, Boris Michailow, den Ergebnissen seine besonders berührenden, von tief innen gesehenen Odessa-Bilder hinzu. Nach erfolgreichen Ausstellungen in Leipzig und Halle erscheint anlässlich der dritten, erweiterten Präsentation des "süßen" Materials in der ASPEKTE GALERIE der Münchener Volkshochschule dieses faszinierende Bilderbuch.
Autorenporträt
Helfried Strauß, geb. 1943 in Plauen, lebt in Leipzig, Professor für künstlerische Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Veröffentlichungen u. a. »Die Fähre« (1991), »Die Mühle in Brehna« (1992, mit Heinz Czechowski), »Fotografien« (Katalog, Saarbrücken 1999).