Der erste Teil des Buches führt Sie anfängergerecht in die Grundlagen von C ein: Er bietet zahlreiche Beispielprojekte, Merksätze und Übungen am Ende eines jeden Kapitels. Von da aus geht es weiter zur objektorientierten Programmierung mit C++: Auf der Grundlage der erworbenen Kenntnisse in C wird der Leser zügig an komplexe Beispielprojekte in C++ herangeführt. Das Buch ist konzipiert als umfassender Begleiter: Es dient als Lehr- und Arbeitsbuch, ist Nachschlagewerk in der Praxis und gibt fertige, sofort einsetzbare Lösungen an die Hand. Die beiliegende CD-ROM enthält ein C/C++-Praktikum zum…mehr
Der erste Teil des Buches führt Sie anfängergerecht in die Grundlagen von C ein: Er bietet zahlreiche Beispielprojekte, Merksätze und Übungen am Ende eines jeden Kapitels. Von da aus geht es weiter zur objektorientierten Programmierung mit C++: Auf der Grundlage der erworbenen Kenntnisse in C wird der Leser zügig an komplexe Beispielprojekte in C++ herangeführt. Das Buch ist konzipiert als umfassender Begleiter: Es dient als Lehr- und Arbeitsbuch, ist Nachschlagewerk in der Praxis und gibt fertige, sofort einsetzbare Lösungen an die Hand. Die beiliegende CD-ROM enthält ein C/C++-Praktikum zum sofortigem Einstieg am Computer. Nach der Lektüre sind Sie Profi: fähig, anspruchsvolle Anwendungen zu planen, zu entwerfen und mit hoher Qualität zu entwickeln.
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Autorenporträt
Dr. Ulrich Kaiser ist Professor für Informatik an der Fachhochschule Gelsenkirchen. Als Berater unterstützt er Unternehmen bei der Einführung neuer Technologien und der Durchführung von Softwareprojekten, insbesondere in den Bereichen Datenbanken, grafische Benutzeroberflächen, verteilte Systeme, Projektmanagement und Qualitätssicherung.
Christoph Kecher ist als Software-Ingenieur bei der Internationalen Kapitalanlagegesellschaft mbH tätig. Seine Tätigkeitsbereiche umfassen Data Warehouse-Technologien, Java, .Net, UML und Software-Qualitätssicherung.
6 Elementare Datentypen und ihre Darstellung ... 127
... 6.1 Zahlendarstellungen ... 127
... 6.2 Bits und Bytes ... 134
... 6.3 Skalare Datentypen in C ... 138
... 6.4 Bit-Operationen ... 145
... 6.5 Programmierbeispiele mit Zeichen, Zahlen und Bit-Operationen ... 148
... 6.6 Arrays und Zeichenketten ... 153
... 6.7 Programmierbeispiele mit Arrays und Strings ... 165
... 6.8 Aufgaben ... 171
7 Modularisierung ... 179
... 7.1 Funktionen und Unterprogramme ... 179
... 7.2 Rekursion ... 186
... 7.3 Der Stack ... 195
... 7.4 Globale, lokale und statische Variablen ... 198
... 7.5 Die C-Runtime-Library ... 200
... 7.6 Beispiele ... 226
... 7.7 Aufgaben ... 241
8 Zeiger und Adressen ... 255
... 8.1 Zeigerarithmetik ... 259
... 8.2 Arrays und Zeiger ... 261
... 8.3 Funktionszeiger ... 264
... 8.4 Komplexe Variablendeklarationen ... 268
... 8.5 Aufgaben ... 270
9 C-Referenz (Teil 1) 273
... 9.1 Reservierte Wörter ... 273
... 9.2 Identifier ... 273
... 9.3 Numerische Werte ... 274
... 9.4 Werte für Zeichen und Zeichenketten... 275
... 9.5 Skalare Datentypen ... 276
... 9.6 Variablen ... 276
... 9.7 Arrays ... 281
... 9.8 Operatoren ... 281
... 9.9 Funktionen ... 295
... 9.10 Kontrollstrukturen ... 297
... 9.11 Der Preprozessor ... 305
... 9.12 Der Aufbau von Programmdateien ... 311
... 9.13 Einige Coding-Standards ... 314
10 Kombinatorik ... 317
... 10.1 Kombinatorische Grundaufgaben ... 317
... 10.2 Kombinatorische Algorithmen ... 326
... 10.3 Beispiele ... 337
... 10.4 Aufgaben ... 348
11 Grafikprogrammierung ... 353
... 11.1 IGEL ... 353
... 11.2 Beispiele ... 362
... 11.3 Aufgaben ... 377
12 Leistungsanalyse und -messung von Algorithmen ... 383
... 12.1 Leistungsanalyse ... 386
... 12.2 Leistungsmessung ... 399
... 12.3 Mathematische Grundfunktionen ... 404
... 12.4 Laufzeitklassen ... 411
... 12.5 Beispiele ... 418
13 Sortierverfahren ... 431
... 13.1 Bubblesort ... 432
... 13.2 Selectionsort ... 434
... 13.3 Insertionsort ... 437
... 13.4 Shellsort ... 439
... 13.5 Quicksort ... 443
... 13.6 Heapsort ... 449
... 13.7 Leistungsanalyse ... 454
... 13.8 Vergleich und Bewertung ... 465
... 13.9 Grenzen der Optimierung von Sortierverfahren ... 471
... 13.10 Aufgaben ... 476
14 Datenstrukturen ... 477
... 14.1 Datensequenz (struct) 478
... 14.2 Datenalternative (union) 487
... 14.3 Optimierung von Datenstrukturen ... 494
... 14.4 Zeiger und Datenstrukturen ... 499
... 14.5 Dynamische Datenstrukturen ... 502
... 14.6 Verkettete Datenstrukturen (Listen) 508
... 14.7 Die Freispeicherverwaltung ... 512
... 14.8 Abstrakte Datentypen ... 515
... 14.9 Aufgaben ... 528
15 C-Referenz (Teil 2) 535
... 15.1 Einfache Strukturen ... 535
... 15.2 Zusammengesetzte Strukturen ... 538
... 15.3 Zugriff auf Strukturen ... 540
... 15.4 Unions ... 543
Rezensionen
Unter Informatikern wird dieses Buch nicht umsonst die Bibel der C- und C++-Entwicklung genannt. Es ist ein wunderbares Nachschlagewerk, welches solides Basiswissen zu C/C++ schafft und darüber hinaus einige Grundlagen der Informatik vermittelt. media-mania.de 200707
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