
Celebrity Culture
Stars in der Mediengesellschaft
Herausgegeben: Robertson-von Trotha, Caroline Y.
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Gesellschaften berufen sich bekanntlich auf ganze Kabinette ber hmter Pers nlichkeiten, Vorbilder und Leitfiguren als Repr sentanten ihrer Wertvorstellungen. Nun sind Ansehen und Prominenz l ngst nicht nur wenigen, entr ckten Heldenfiguren vorbehalten. Im Gegenteil nimmt eine stete Umschichtung der Aufmerksamkeit ihren Lauf und das Ph nomen der Prominenz ist eine breitere gesellschaftliche Erscheinung geworden. Hier gibt es einen wesentlichen Zusammenhang zu den (Neuen) Medien, die dem Einzelnen in seinem Streben nach Beachtung eine willkommene B hne sind: Sie halten ein enormes Identifikation...
Gesellschaften berufen sich bekanntlich auf ganze Kabinette ber hmter Pers nlichkeiten, Vorbilder und Leitfiguren als Repr sentanten ihrer Wertvorstellungen. Nun sind Ansehen und Prominenz l ngst nicht nur wenigen, entr ckten Heldenfiguren vorbehalten. Im Gegenteil nimmt eine stete Umschichtung der Aufmerksamkeit ihren Lauf und das Ph nomen der Prominenz ist eine breitere gesellschaftliche Erscheinung geworden. Hier gibt es einen wesentlichen Zusammenhang zu den (Neuen) Medien, die dem Einzelnen in seinem Streben nach Beachtung eine willkommene B hne sind: Sie halten ein enormes Identifikationspotenzial bereit und machen die Herausbildung von Identit t zu einer vielf ltigen Angelegenheit. Der Band diskutiert diese Beobachtungen, fragt nach der gesellschaftlichen Bedeutung der Celebritykultur und reflektiert die Strategien medialer Darstellungen in Politik, Journalismus, Kunst und Popkultur. Mit Beitr gen von Andreas Beitin, Katrin D veling, Georg Franck, Christoph Jacke, Katrin Keller, Hans Mathias Kepplinger, Wolfgang Krischke, Nina Metz, Bernhard P rksen, Birgit Richard, J rg Scheller, Christian Schicha, Martina Schuegraf und Alrun Seifert.