59,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Baumwolle ist das Rückgrat der Textilindustrie und des Handels in der Welt, daher gilt sie als eine der wichtigsten Wirtschaftspflanzen weltweit und wird hauptsächlich angebaut, um Zellulosefasern zu erhalten, neben dem Nutzen der Samen, die für den industriellen und kommerziellen Verbrauch notwendig sind. Heutzutage spielen Cellulose-Nanokristalle (CNC) aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften, die wiederum die physikalischen Eigenschaften von Schüttgütern verbessern können, eine wichtige Rolle in der Industrie. Die Zwischengittereigenschaften von CNC wurden in Abhängigkeit von der Quelle…mehr

Produktbeschreibung
Baumwolle ist das Rückgrat der Textilindustrie und des Handels in der Welt, daher gilt sie als eine der wichtigsten Wirtschaftspflanzen weltweit und wird hauptsächlich angebaut, um Zellulosefasern zu erhalten, neben dem Nutzen der Samen, die für den industriellen und kommerziellen Verbrauch notwendig sind. Heutzutage spielen Cellulose-Nanokristalle (CNC) aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften, die wiederum die physikalischen Eigenschaften von Schüttgütern verbessern können, eine wichtige Rolle in der Industrie. Die Zwischengittereigenschaften von CNC wurden in Abhängigkeit von der Quelle der verwendeten Zellulosematerialien variiert. Das Ziel der Studie war die Charakterisierung von Cellulose-CNCs, die aus zwei verschiedenen Genotypen von Baumwollbändern extrahiert wurden: extra-long staple und medium staple length. Die gebildeten CNC wurden mit Hilfe von chemischen, physikalischen und thermischen Werkzeugen charakterisiert. Der Vergleich wurde auch auf die Anwendung von CNC aus zwei verschiedenen Baumwollgenotypen auf Viskose als Modell für Textilien ausgedehnt, die mit einem Verstärkungsmittel unterstützt werden müssen, um einige ihrer Nachteile zu vermeiden. Die Ergebnisse bezogen sich auf die Wirksamkeit der Verwendung von Nanocellulose als Verstärkung zur Verbesserung der gesamten Textileigenschaften in Bezug auf den Baumwollgenotyp.
Autorenporträt
Dr. Tharwat I. Shaheen ist seit kurzem als Ass. Professor im Nationalen Forschungszentrum, Ägypten im Jahr 2019. Dr. Shaheen erwarb seinen Doktortitel 2014 an der wissenschaftlichen Fakultät der Ain Shams Universität. Er wurde am 9. Sep. 1983 geboren. Dr. Shaheen schloss sein Studium mit dem PhD an der Ain-Shams-Universität, Ägypten, ab.