54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In der Unternehmungspraxis werden die vorhandenen Strukturen zunehmend hinsichtlich ihrer Fähigkeit in Frage gestellt, den nach Marktnähe, Effizienz und Gestaltungsfreiräumen verlangenden Entwicklungen gerecht zu werden. Mit dem Ziel der Etablierung eines handlungs- und umsetzungsmotivierten Mitarbeiterverhaltens bemühen sich viele Unternehmungen daher um den Aufbau kleiner, überschaubarer Einheiten (Center) mit einer hohen Eigenverantwortung.
Hans Meissner führt verschiedene Forschungsrichtungen zu einem theoretischen Bezugsrahmen zusammen und leitet auf dieser Grundlage praktisch
…mehr

Produktbeschreibung
In der Unternehmungspraxis werden die vorhandenen Strukturen zunehmend hinsichtlich ihrer Fähigkeit in Frage gestellt, den nach Marktnähe, Effizienz und Gestaltungsfreiräumen verlangenden Entwicklungen gerecht zu werden. Mit dem Ziel der Etablierung eines handlungs- und umsetzungsmotivierten Mitarbeiterverhaltens bemühen sich viele Unternehmungen daher um den Aufbau kleiner, überschaubarer Einheiten (Center) mit einer hohen Eigenverantwortung.

Hans Meissner führt verschiedene Forschungsrichtungen zu einem theoretischen Bezugsrahmen zusammen und leitet auf dieser Grundlage praktisch verwertbare Empfehlungen für die organisatorische Umsetzung des Center-Konzepts ab. Durch die aufgezeigte Vielschichtigkeit der von der Center-Problematik berührten organisatorischen Fragestellungen wird deutlich, dass unkritische, oft mit Modeströmungen einhergehende Übernahmen des Center-Konzepts erhebliche Effizienzverluste nach sich ziehen können.
Autorenporträt
Dr. Hans Meissner promovierte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Klaus Bellmann an der Universität Mainz. Er ist derzeit bei der Allianz Lebensversicherungs-AG tätig.