Das Projekt befasst sich mit der CFD-Analyse der Wärmeübertragungsluftströmung in einem Rippen-Rohr-Ladeluftkühler. Der Ladeluftkühler ist vom Typ Luft/Luft und wird für den Viertaktmotor mit Selbstzündung verwendet. Die Software Solid Works wird für die Modellierung des geometrischen 3D-Raummodells des Ladeluftkühlers verwendet. Der Pre-Prozessor Mesh Generator wird für die Erstellung des benötigten Berechnungsnetzes verwendet und die Flow Simulation - CFD Software wird dann für die Simulation selbst und die Nachbearbeitung verwendet. Der Turboladereinlass zum Ladeluftkühler und der Auslass zur Motorschnittstelle können modifiziert werden. Das Konzept hier ist, die Temperatur der Luft zu reduzieren, indem eine maximale Wärmeübertragung erreicht wird. Zu diesem Zweck optimieren wir das Design der gewellten Lamellenstruktur im Ladeluftkühler in Form von Sinus-, Rechteck-, Dreieck- und Halbdreieckswellenlamellen zusammen mit drei verschiedenen Materialien wie Aluminium 6061, Kupferbzw. Messing.Um den Wärmeübergangskoeffizienten der einzelnen Rippenmodelle zu bestimmen, werden kommerzielle CFD-Pakete verwendet, um die Konturen von Druck, Geschwindigkeit und Temperatur mit der Wärmeübertragungsrate zu bestimmen, nachdem die Konturen für die Analyse verschiedener Rippenprofile ermittelt wurden.