Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 9,99 €
  • Gebundenes Buch

Chagall und Deutschland - das ist die komplizierte, ein Leben lang andauernde Wechselbeziehung zwischen einem bedeutendsten Künstler der Moderne und einem Land, das zu Anfang des 20. Jahrhunderts einen ungeheuren künstlerischen Aufbruch erlebte, der jedoch durch den Nationalsozialismus abrupt beendet wurde. Zunächst faszinierte Chagall als jüdischer Avantgarde-Künstler nur einen kleinen, aber feinen Kreis. Seine erste Ausstellung in Herwarth Waldens- Sturm-Galerie in Berlin 1914 macht ihn dann einer größeren, nicht nur deutschen Öffentlichkeit bekannt. Bereits 1933 wurden seine Werke jedoch…mehr

Produktbeschreibung
Chagall und Deutschland - das ist die komplizierte, ein Leben lang andauernde Wechselbeziehung zwischen einem bedeutendsten Künstler der Moderne und einem Land, das zu Anfang des 20. Jahrhunderts einen ungeheuren künstlerischen Aufbruch erlebte, der jedoch durch den Nationalsozialismus abrupt beendet wurde.
Zunächst faszinierte Chagall als jüdischer Avantgarde-Künstler nur einen kleinen, aber feinen Kreis. Seine erste Ausstellung in Herwarth Waldens- Sturm-Galerie in Berlin 1914 macht ihn dann einer größeren, nicht nur deutschen Öffentlichkeit bekannt. Bereits 1933 wurden seine Werke jedoch von den neuen Machthabern diffamiert.Nach dem Zweiten Weltkrieg entdeckte ihn das deutsche Publikum wieder.
In fundierten Beiträgen zeichnen ausgewiesene Kenner des Werkes und Lebens Marc Chagalls dessen Beziehung zu Deutschland in all ihren Facetten nach.
Autorenporträt
Marc Chagall, geb. 1887 in Russland, ging 1910 nach Paris, um sich dem Kreis um Robert Delaunay anzuschließen. Nach Stationen in Holland, Italien und den USA ließ er sich 1948 in Frankreich nieder, wo er 1985 starb.