Konventionelle orale Untersuchungen, einschließlich visueller Inspektion und Palpation, sind die Routinemethoden für das Screening oraler Läsionen. Allerdings können subtile Läsionen unentdeckt bleiben, und es ist schwierig, zwischen gutartigen, prämalignen und bösartigen Läsionen zu unterscheiden. Da Mundhöhlenkrebs der sechsthäufigste bösartige Tumor ist und die Hauptursache für Morbidität und Mortalität mit Metastasierungs- und Invasionsfähigkeit darstellt, ist eine frühzeitige Diagnose von prämalignen Läsionen in der Mundhöhle dringend erforderlich, bevor sie sich zu einem oralen Karzinom entwickeln. Die gemeldete 5-Jahres-Überlebensrate liegt bei 50-63 %. Dem OSCC gehen in der Regel prämaligne Läsionen voraus (Warnakulasuriya et al. 2007). Im Jahr 2005 empfahl die Weltgesundheitsorganisation die Verwendung des Begriffs "potenziell maligne Störungen" (PMD) anstelle von präkanzerösen Läsionen/Störungen.
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