82,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Großeltern werden oft als kulturelle "Torwächter" zwischen den Generationen innerhalb einer Familie betrachtet. Wie tragen sie dazu bei, die Familienkultur in gemischtrassigen Familien zu fördern und zu erhalten? Diese Studie ist eine qualitative und explorative Studie darüber, wie chinesische Großeltern, die in der San Francisco Bay Area leben, ihre chinesisch-weißen gemischtrassigen Enkelkinder rassisch und ethnisch sozialisieren. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf den Großeltern, sondern auch darauf, wie ihre gemischtrassigen Enkelkinder auf die Sozialisierungsbemühungen ihrer Großeltern…mehr

Produktbeschreibung
Großeltern werden oft als kulturelle "Torwächter" zwischen den Generationen innerhalb einer Familie betrachtet. Wie tragen sie dazu bei, die Familienkultur in gemischtrassigen Familien zu fördern und zu erhalten? Diese Studie ist eine qualitative und explorative Studie darüber, wie chinesische Großeltern, die in der San Francisco Bay Area leben, ihre chinesisch-weißen gemischtrassigen Enkelkinder rassisch und ethnisch sozialisieren. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf den Großeltern, sondern auch darauf, wie ihre gemischtrassigen Enkelkinder auf die Sozialisierungsbemühungen ihrer Großeltern und auf ihr Umfeld reagieren. Darüber hinaus wird der ökologische Kontext des Lebens in der Bay Area auf seine Auswirkungen auf den Sozialisationsprozess untersucht. Die Ergebnisse der Studie zeigen, wie Großeltern und ökologischer Kontext die Art und Weise beeinflussen, wie sie ihre Enkel sozialisieren und wie ihre Enkel darauf reagieren. Es handelt sich um eine Pionierstudie in einem Bereich, der sich zu oft nur auf die Rolle der Eltern im Sozialisationsprozess konzentriert hat. Die Ergebnisse der Studie könnten dazu beitragen, Familienberatungsstellen und Gesundheitsexperten zu informieren, damit sie die Arbeit mit gemischtrassigen Familien besser verstehen und gestalten können.
Autorenporträt
Dr. Grace Chee ist Dozentin für Sozialarbeit an der SR Nathan School of Human Development an der Singapore University of Social Sciences. Sie promovierte an der Michigan State University und erwarb ihren Master of Social Work an der University of Michigan School of Social Work. Zu ihren Forschungsinteressen gehören Gerontologie und Themen rund um Rasse und Kultur.