Die Identität eines Unternehmens bildet die Basis für seinen Erfolg. Sie spiegelt sich wider in einem konsistenten und glaubwürdigen Auftreten des Unternehmens nach innen und außen. Welche Bedeutung erhält die Identität bei Unternehmenskooperationen wie Fusionen, Allianzen oder Joint Ventures? Wie wird sie in virtuellen Unternehmen oder im Zuge zunehmender Internationalisierung gestaltet? Der Autor, ein Spezialist für CI-Aufgaben, entwickelt das Management der Identitätsgestaltung mit Vision, Leitbild und Corporate Language. Er behandelt zentrale Aspekte wie CI und Marke bzw. CI und…mehr
Die Identität eines Unternehmens bildet die Basis für seinen Erfolg. Sie spiegelt sich wider in einem konsistenten und glaubwürdigen Auftreten des Unternehmens nach innen und außen. Welche Bedeutung erhält die Identität bei Unternehmenskooperationen wie Fusionen, Allianzen oder Joint Ventures? Wie wird sie in virtuellen Unternehmen oder im Zuge zunehmender Internationalisierung gestaltet? Der Autor, ein Spezialist für CI-Aufgaben, entwickelt das Management der Identitätsgestaltung mit Vision, Leitbild und Corporate Language. Er behandelt zentrale Aspekte wie CI und Marke bzw. CI und Unternehmensführung. Dieses Buch gibt der CI-Thematik neue Impulse, stellt vorallem die Verbindung zum pragmatischen Management von Organisationen her. Als Beispiele erfolgreicher Identitätsentwicklung werden Lucent Technologies, ABB und Siemens vorgestellt.
Einleitung: Worum es geht.- 1 Kritische Bestandsaufnahme.- 1.1 Unternehmensrealität heute oder: der Abschied vom Königsweg.- 1.2 Über den Umgang mit Komplexität.- 1.3 Und nun? Gedanken über den Umgang mit Komplexität.- 1.4 Corporate Identity als Führungsinstrument.- 1.5 Warum Management der CI-Gestaltung?.- 2 Corporate Culture: Basis für Identität.- 2.1 Abschied von der Entschuldigung zu jeder Jahreszeit?.- 2.2 Unternehmen und Kultur?.- 2.3 Die Definition der Unternehmenskultur.- 2.4 Die Unternehmenskultur im Kontext ihrer Umkulturen.- 2.5 Manifestationen und Bestandteile der Corporate Culture.- 2.6 Kulturbewußtes Management.- 3 Corporate Identity: Ausfluß der Kultur.- 3.1 Begriffliche Verwirrungen.- 3.2 Eine definitorische Annäherung an Identitäten.- 3.3 Management der Identitätsgestaltung.- 3.4 Kultur und Identität: Eine folgenschwere Beziehung.- 4 Dimensionen der Identitätsgestaltung.- 4.1 Vision.- 4.2 Leitbild.- 4.3 Fiihrungsgrundsätze.- 4.4 Event Driven Management (EDM).- 4.5 Corporate Language.- 4.6 Corporate Marketing.- 4.7 Corporate DesignGero Ulmrich.- 4.8 Corporate ControllingMarcus Schad.- 5 Identität und Marke: Brand Identity versus Corporate Identity?.- 5.1 Was ist Markenidentität?.- 5.2 Kategorien der Marke.- 5.3 Wertefelder einer Marke.- 5.4 Dimensionen einer Markenidentität.- 5.5 Corporate Brand Identity im Verhältnis zur Corporate Identity.- 5.6 Produktmarke oder Unternehmensmarke?.- 6 CI und Unternehmensführung.- 6.1 Strategisches Management und CI-Gestaltung.- 6.2 Inhabergeführtes Unternehmen vs. anonyme Kapitalgesellschaft.- 6.3 Identitätskriterien der Konzernarchitektur.- 6.4 CI-Gestaltung und Managementsysteme.- 7 Ausgewählte Einflußfaktoren der Identitätsgestaltung.- 7.1 Wissen und Identität Uwe Jean Heuser.- 7.2Identität durch moralische Integrität: Die Rolle der Corporate Ethics Annette Klienfeld.- 7.3 Nationale Identitäten und ihre Auswirkungen.- 7.4 Branchenidentität und Unternehmen.- 7.5 Identität in der Informationsgesellschaft.- 7.6 Internationalisierung und Identität.- 8 Schlaglichter.- Das Galilei-Projekt bei Lucent TechnologiesRüdiger Lindenmeier.- SIEMENS - Future business bei Siemens: Das SystemhausOliver Bube.- ABB: Dezentralicät und KommunikationMartin Büllesbach.- 9 Gastautoren.
Einleitung: Worum es geht.- 1 Kritische Bestandsaufnahme.- 1.1 Unternehmensrealität heute oder: der Abschied vom Königsweg.- 1.2 Über den Umgang mit Komplexität.- 1.3 Und nun? Gedanken über den Umgang mit Komplexität.- 1.4 Corporate Identity als Führungsinstrument.- 1.5 Warum Management der CI-Gestaltung?.- 2 Corporate Culture: Basis für Identität.- 2.1 Abschied von der Entschuldigung zu jeder Jahreszeit?.- 2.2 Unternehmen und Kultur?.- 2.3 Die Definition der Unternehmenskultur.- 2.4 Die Unternehmenskultur im Kontext ihrer Umkulturen.- 2.5 Manifestationen und Bestandteile der Corporate Culture.- 2.6 Kulturbewußtes Management.- 3 Corporate Identity: Ausfluß der Kultur.- 3.1 Begriffliche Verwirrungen.- 3.2 Eine definitorische Annäherung an Identitäten.- 3.3 Management der Identitätsgestaltung.- 3.4 Kultur und Identität: Eine folgenschwere Beziehung.- 4 Dimensionen der Identitätsgestaltung.- 4.1 Vision.- 4.2 Leitbild.- 4.3 Fiihrungsgrundsätze.- 4.4 Event Driven Management (EDM).- 4.5 Corporate Language.- 4.6 Corporate Marketing.- 4.7 Corporate DesignGero Ulmrich.- 4.8 Corporate ControllingMarcus Schad.- 5 Identität und Marke: Brand Identity versus Corporate Identity?.- 5.1 Was ist Markenidentität?.- 5.2 Kategorien der Marke.- 5.3 Wertefelder einer Marke.- 5.4 Dimensionen einer Markenidentität.- 5.5 Corporate Brand Identity im Verhältnis zur Corporate Identity.- 5.6 Produktmarke oder Unternehmensmarke?.- 6 CI und Unternehmensführung.- 6.1 Strategisches Management und CI-Gestaltung.- 6.2 Inhabergeführtes Unternehmen vs. anonyme Kapitalgesellschaft.- 6.3 Identitätskriterien der Konzernarchitektur.- 6.4 CI-Gestaltung und Managementsysteme.- 7 Ausgewählte Einflußfaktoren der Identitätsgestaltung.- 7.1 Wissen und Identität Uwe Jean Heuser.- 7.2Identität durch moralische Integrität: Die Rolle der Corporate Ethics Annette Klienfeld.- 7.3 Nationale Identitäten und ihre Auswirkungen.- 7.4 Branchenidentität und Unternehmen.- 7.5 Identität in der Informationsgesellschaft.- 7.6 Internationalisierung und Identität.- 8 Schlaglichter.- Das Galilei-Projekt bei Lucent TechnologiesRüdiger Lindenmeier.- SIEMENS - Future business bei Siemens: Das SystemhausOliver Bube.- ABB: Dezentralicät und KommunikationMartin Büllesbach.- 9 Gastautoren.
Rezensionen
"Die systematische Darstellung und Ausführlichkeit des Bandes sucht in der erhältlichen Literatur ihresgleichen... Daß Aufbau und Pflege einer Unternehmensidentität damit aus der aktiven Beratungspraxis nicht verschwunden sind, sondern aus theoretischen Konzepten in handhabbare Operationalisierung überführt wurden, macht der vorliegende Band deutlich." (Public Relations Forum: im Internet)
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