Mit klassischen Planunterlagen oder Bildmontagen können Normalbürger_innen Nutzen und Auswirkungen von Bauvorhaben kaum einschätzen. Heute ermöglichen anmutungstreue und räumlich frei erlebbare 3D-Modelle spektakuläre Anwendungen, bei denen der Betrachter so vollkommen in die Planungen eintaucht als wären sie bereits realisiert. Arne Spieker formuliert Anforderungen an den Einsatz in der Bürgerbeteiligung zu Bauvorhaben und untersucht die Akzeptanz sowie Wirkung unterschiedlicher Visualisierungstechnologien bei Bürger_innen. Er zeigt, dass Echtzeitsimulationen und Virtual Reality…mehr
Mit klassischen Planunterlagen oder Bildmontagen können Normalbürger_innen Nutzen und Auswirkungen von Bauvorhaben kaum einschätzen. Heute ermöglichen anmutungstreue und räumlich frei erlebbare 3D-Modelle spektakuläre Anwendungen, bei denen der Betrachter so vollkommen in die Planungen eintaucht als wären sie bereits realisiert. Arne Spieker formuliert Anforderungen an den Einsatz in der Bürgerbeteiligung zu Bauvorhaben und untersucht die Akzeptanz sowie Wirkung unterschiedlicher Visualisierungstechnologien bei Bürger_innen. Er zeigt, dass Echtzeitsimulationen und Virtual Reality gruppenübergreifend großes Potenzial besitzen, wenn statt schicker Bilderwelten Glaubwürdigkeit und Informationsgehalt im Vordergrund stehen.
Produktdetails
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Politik gestalten - Kommunikation, Deliberation und Partizipation bei politisch relevanten Projekten
¿Arne Spieker ist als Geschäftsfeldleiter Infrastruktur bei der ifok GmbH Projektleiter und Moderator für Multistakeholderdialoge zu Großprojekten im Infrastruktursektor. Von 2015 bis 2017 leitete er zudem das von der Baden-Württemberg Stiftung geförderte Forschungsprojekt VisB+ auf Seiten der Universität Hohenheim (Lehrstuhl Prof. Dr. Brettschneider).
Inhaltsangabe
1. Einleitung: Umstrittene Bauvorhaben und die Potenziale neuer Visualisierungstechnologien.- 2. Bürgerbeteiligung und visuelle Kommunikation.- 3. Forschungsdesiderat und Konzeption dieser Untersuchung4. Die Validität von Visualisierungen.- 5. Medienwirkungen von Visualisierungsmedien: Herleitung von Forschungsfragen und Hypothesen.- 6. Methode.- 7. Ergebnisse.- 8. Schlussfolgerung und Fazit.
1. Einleitung: Umstrittene Bauvorhaben und die Potenziale neuer Visualisierungstechnologien.- 2. Bürgerbeteiligung und visuelle Kommunikation.- 3. Forschungsdesiderat und Konzeption dieser Untersuchung4. Die Validität von Visualisierungen.- 5. Medienwirkungen von Visualisierungsmedien: Herleitung von Forschungsfragen und Hypothesen.- 6. Methode.- 7. Ergebnisse.- 8. Schlussfolgerung und Fazit.
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