Der Wunsch nach Wachstum in Bezug auf den Markenwert, die Entwicklung, sowie die Wettbewersfähigkeit, sind Absichten, wonach ein Unternehmen strebt. Um diese Vorhaben in die Tat umzusetzen, beschließen immer mehr Unternehmen, über die eigenen Landesgrenzen hinaus tätig zu werden. Internationale Märkte bieten Betrieben neue Möglichkeiten in Bezug auf unterschiedliche Aspekte, wie etwa: der kostengünstigeren Produktion, den Ausbau des Kundenstammes, lukrativere Märkte und vieles mehr. Die Internationalisierung eines Unternehmens ist mit einer Vielzahl von Möglichkeiten verbunden, jedoch birgt sie ebenfalls genügend Gefahren. Wenn ein Unternehmen in einem Markt erfolgreich ist, bedeutet dies noch lange nicht, dass es dies auch in einem anderen wäre. Sitten, moralischen Wertvorstellungen und Glaubensrichtungen sind nur einige Aspekt die ein Unternehmen bei der Erschließung eines neuen Marktes beachten muss. Dies ist der Grund weshalb sich die vorliegende Forschungsarbeit mit den Chancen und Risiken einer Internationalisierung sowie den Auswirkungen der jeweiligen kulturellen Unterschiede, auseinandersetzt.