Warum sind Bildungschancen ungleich verteilt? Wo liegen die tieferen Ursachen der sozialen Disparitäten und wie lassen sich diese reduzieren? Der vorliegende Band geht diesen wichtigen Fragen nach. Versammelt werden die Beiträge führender WissenschaftlerInnen aus dem In- und Ausland, die im Jahr 2011 auf Einladung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Vodafone Stiftung Deutschland in Berlin zusammenkamen. Ziel der Tagung mit dem Titel "Neue Wege zur Bildungsgerechtigkeit" war ein internationaler Erfahrungsaustausch von BildungsforscherInnen und politischen…mehr
Warum sind Bildungschancen ungleich verteilt? Wo liegen die tieferen Ursachen der sozialen Disparitäten und wie lassen sich diese reduzieren? Der vorliegende Band geht diesen wichtigen Fragen nach. Versammelt werden die Beiträge führender WissenschaftlerInnen aus dem In- und Ausland, die im Jahr 2011 auf Einladung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Vodafone Stiftung Deutschland in Berlin zusammenkamen. Ziel der Tagung mit dem Titel "Neue Wege zur Bildungsgerechtigkeit" war ein internationaler Erfahrungsaustausch von BildungsforscherInnen und politischen EntscheidungsträgerInnen über die Wirkungsmechanismen sozialer Herkunftseffekte und Maßnahmen zu deren Reduzierung. Insbesondere durch den international vergleichenden Dialog liefert der Band grundlegende Erkenntnisse im Grenzbereich zwischen Wissenschaft und politischer Praxis, die in dieser Deutlichkeit selten zu lesen sind.
Artikelnr. des Verlages: 86085325, 978-3-531-19392-2
2013
Seitenzahl: 348
Erscheinungstermin: 3. Juni 2013
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 19mm
Gewicht: 462g
ISBN-13: 9783531193922
ISBN-10: 3531193929
Artikelnr.: 35535568
Autorenporträt
Dr. David Deißner verantwortet die Programmbereiche Think Tank, Bildungsforschung und Integration der Vodafone Stiftung Deutschland.
Inhaltsangabe
Chancen bilden.- Beiträge zur Frage der Bildungsgerechtigkeit: Kompetenzentwicklung, Bildungsentscheidung und Chancenungleichheit in Vorschule und Schule.- Chancenungleichheit in der schulischen Laufbahn.- Sprachförderung als Voraussetzung für die Sicherung von Mindeststandards im Bildungssystem.- International change and social class inequalities in educational attainment.- Educational institutions and social selection in education.- Studie 'Herkunft zensiert?' Leistungsdiagnostik und soziale Ungleichheiten in der Schule.
Chancen bilden.- Beiträge zur Frage der Bildungsgerechtigkeit: Kompetenzentwicklung, Bildungsentscheidung und Chancenungleichheit in Vorschule und Schule.- Chancenungleichheit in der schulischen Laufbahn.- Sprachförderung als Voraussetzung für die Sicherung von Mindeststandards im Bildungssystem.- International change and social class inequalities in educational attainment.- Educational institutions and social selection in education.- Studie 'Herkunft zensiert?' Leistungsdiagnostik und soziale Ungleichheiten in der Schule.
Chancen bilden.- Beiträge zur Frage der Bildungsgerechtigkeit: Kompetenzentwicklung, Bildungsentscheidung und Chancenungleichheit in Vorschule und Schule.- Chancenungleichheit in der schulischen Laufbahn.- Sprachförderung als Voraussetzung für die Sicherung von Mindeststandards im Bildungssystem.- International change and social class inequalities in educational attainment.- Educational institutions and social selection in education.- Studie 'Herkunft zensiert?' Leistungsdiagnostik und soziale Ungleichheiten in der Schule.
Chancen bilden.- Beiträge zur Frage der Bildungsgerechtigkeit: Kompetenzentwicklung, Bildungsentscheidung und Chancenungleichheit in Vorschule und Schule.- Chancenungleichheit in der schulischen Laufbahn.- Sprachförderung als Voraussetzung für die Sicherung von Mindeststandards im Bildungssystem.- International change and social class inequalities in educational attainment.- Educational institutions and social selection in education.- Studie 'Herkunft zensiert?' Leistungsdiagnostik und soziale Ungleichheiten in der Schule.
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