36,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Arbeit soll einen Überblick über die Chancen und Gefahren bieten, die die Integration der sozialen Online-Plattform Facebook in die Gesellschaft mit sich bringt. Neben Aspekten der Datensicherheit liegt der Schwerpunkt der Arbeit auf einer Analyse der von den GesprächspartnerInnen genannten Vor- und Nachteile, die sich durch die Nutzung von Facebook ergeben. Durch die hohe Komplexität des Themas und die weitreichenden Folgen wurde der Hauptteil in drei Analyseebenen gegliedert: die persönliche, die institutionelle und die gesellschaftliche. Ziel war es, neben der Aufklärung…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit soll einen Überblick über die Chancen und Gefahren bieten, die die Integration der sozialen Online-Plattform Facebook in die Gesellschaft mit sich bringt. Neben Aspekten der Datensicherheit liegt der Schwerpunkt der Arbeit auf einer Analyse der von den GesprächspartnerInnen genannten Vor- und Nachteile, die sich durch die Nutzung von Facebook ergeben. Durch die hohe Komplexität des Themas und die weitreichenden Folgen wurde der Hauptteil in drei Analyseebenen gegliedert: die persönliche, die institutionelle und die gesellschaftliche. Ziel war es, neben der Aufklärung über die Gefahren, Empfehlungen herauszuarbeiten, die bei dem richtigen Umgang mit Facebook helfen sollen, um so sicher und ohne Bedenken die Vorteile, die die Plattform bietet, nutzen zu können. Da noch nicht abzusehen ist, wie sich diese neue Technologie der sozialen Online-Plattformen weiterentwickelt, ist es notwendig ein Verständnis darüber in der Gesellschaft zu verankern. Dieses umfasst neben dem technischen Wissen damit umzugehen, eine Sensibilisierung im Hinblick auf die möglichen Gefahren, denen man sich durch die Nutzung aussetzt.
Autorenporträt
Lisa Danzer, Mag.a, Studium der Soziologie und Politikwissenschaft an der Universität Wien, seit 2013 wissenschaftl. Mitarbeiterin bei L&R Sozialforschung in Wien, Arbeitsschwerpunkte: Rand- und Jugendkulturen, Gesundheitsbereich (psychosoziale Versorgung von Kindern und Jugendlichen), Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Menschen mit Behinderung.