Die Geschäftsbank von Äthiopien (CBE) übernimmt den Bankdienst einer Agentur. Das allgemeine Ziel der Studie war es, die Möglichkeiten und Herausforderungen des Adoptionsvermittlungsdienstes bei der Geschäftsbank von Äthiopien im Fall des Bezirks Bahirdar zu ermitteln. Ausgehend von diesem allgemeinen Ziel wurden drei spezifische Fragen untersucht: -gegenwärtige Praktiken des Agentenbankdienstes, Möglichkeiten der Adoption von Agentenbanken und Herausforderungen für die Adoption von Agentenbankdiensten in der Geschäftsbank des äthiopischen Bahirdar-Distrikts. Für die Durchführung dieser Studie wurde ein deskriptives Erhebungsdesign verwendet. Sowohl primäre als auch sekundäre Daten wurden für die Zwecke dieser Studie vom Bankpersonal, den Agenten, den Filialleitern und den Websites der Banken erhoben. Die gesammelten Daten wurden mit Hilfe einer deskriptiven Analyse wie Tabellen, Häufigkeit und Prozentsätzen analysiert. Aus der Analyse der gesammelten Daten ergab sich folgendes: Die Geschäftsbank von Äthiopien praktiziert verschiedene Agenten-Bankdienste, die dem Kunden zur Verfügung gestellt werden, das Agenten-Banking bietet verschiedene Möglichkeiten für die Übernahme des Systems durch die Bank, den Agenten bzw. den Kunden.