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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Sprache: Deutsch, Abstract: Um dem Prinzip der Chancengleichheit zu folgen, ein Miteinander zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zu schaffen sowie um der Behindertenrechtskonvention (2008) gerecht zu werden, muss es eine Schule für alle, eine inklusive Schule geben. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es aufzuzeigen, welche Chancen und Herausforderungen sich für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Schulen und die Gesellschaft mit der Etablierung einer…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Sprache: Deutsch, Abstract: Um dem Prinzip der Chancengleichheit zu folgen, ein Miteinander zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zu schaffen sowie um der Behindertenrechtskonvention (2008) gerecht zu werden, muss es eine Schule für alle, eine inklusive Schule geben. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es aufzuzeigen, welche Chancen und Herausforderungen sich für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Schulen und die Gesellschaft mit der Etablierung einer inklusiven Schule auftun und welche Faktoren weiters essenziell sind, um Inklusion qualitativ hochwertig umsetzen zu können. Mithilfe verschiedener Literatur zu diesem Thema sowie einem Interview mit einem Menschen mit Beeinträchtigung wurde versucht, diese Aspekte zu beantworten und aufzuzeigen. Eine umfassende Literaturrecherche und die Aufarbeitung des Interviews zeigen etliche Chancen, wie das Erlernen sozialer Kompetenz, individuelle Förderung und eine gemeinsame Gesellschaft. Diese überwiegen klar gegenüber den Herausforderungen, für die verschiedene Lösungen präsentiert werden.
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