27,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, Chancen und Möglichkeiten berufsorientierter Elternarbeit in allgemeinbildenden weiterführenden Schulen aufzuzeigen und zu hinterfragen inwieweit und mit welchen Strategien eine vertrauensvolle Elternarbeit konkret für den Übergang Schule - Beruf realisiert werden kann. Hierzu werden im ersten Teil der Arbeit theoretische Hintergrundinformationen gegeben. Diesbezüglich werden die beiden Begriffe…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, Chancen und Möglichkeiten berufsorientierter Elternarbeit in allgemeinbildenden weiterführenden Schulen aufzuzeigen und zu hinterfragen inwieweit und mit welchen Strategien eine vertrauensvolle Elternarbeit konkret für den Übergang Schule - Beruf realisiert werden kann. Hierzu werden im ersten Teil der Arbeit theoretische Hintergrundinformationen gegeben. Diesbezüglich werden die beiden Begriffe "Elternarbeit" und "Berufsorientierung" definiert, ferner wird die Rolle der Familie für die Berufsorientierung betrachtet sowie Problemfelder und Schwierigkeiten der Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule untersucht. In einem zweiten Teil werden schließlich konkrete Ziele, Aufgaben und Strategien erfolgreicher Elternarbeit für eine gezielte Berufsorientierung aufgezeigt und veranschaulicht, inwiefern diese an den weiterführenden Schulen geplant und umgesetzt werden können. Hierzu wird im Anschluss ein Good-Practice Modell vorgestellt, um zu demonstrieren, wie berufsorientierte Elternarbeit gelingen kann. Anschließend werden die Grenzen berufsorientierter Elternarbeit anhand des neuen Übergangssystems Schule - Beruf in NRW sowie der Rolle der Lehrkräfte ermittelt. Zuletzt wird ein Fazit aus der Erarbeitung gezogen.