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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, Hochschule Harz Hochschule für angewandte Wissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Die schnelle und erfolgreiche Suche von geeigneten Kandidaten für vakante Stellen ist nicht nur ein Kosten-, sondern auch ein Qualitäts- und Imagefaktor. Durch die gegenwärtige Arbeitsmarktlage fällt es Recruitern momentan verhältnismäßig leicht geeignete Mitarbeiter zu finden. Doch diese Verhältnisse scheinen sich in den letzten Monaten bereits zu verändern. In einigen stark expandierenden Branchen in Deutschland…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,3, Hochschule Harz Hochschule für angewandte Wissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Die schnelle und erfolgreiche Suche von geeigneten Kandidaten für vakante Stellen ist nicht nur ein Kosten-, sondern auch ein Qualitäts- und Imagefaktor. Durch die gegenwärtige Arbeitsmarktlage fällt es Recruitern momentan verhältnismäßig leicht geeignete Mitarbeiter zu finden. Doch diese Verhältnisse scheinen sich in den letzten Monaten bereits zu verändern. In einigen stark expandierenden Branchen in Deutschland können bereits heute viele vakante Positionen erst nach geraumer Zeit besetzt werden. Diese sich anbahnenden Veränderungen in Hinsicht auf einen Mangel an qualifizierten Fachkräften werden sich in den nächsten Jahren in Deutschland spürbar verschärfen. Grund hierfür ist primär die demographische Entwicklung der Bevölkerungsstruktur. Dies führt dazu, dass beginnend mit dem Jahr 2020 wesentlich mehr Arbeitskräfte aus dem Berufsleben ausscheiden, als junge Leute in den Arbeitsmarkt eintreten. Die dadurch entstehende Bedarfslücke wird bald eine große Herausforderung für Recruiter deutscher Unternehmen darstellen. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit nach alternativen Maßnahmen und Techniken zur Rekrutierung zu suchen, welche auch nach dem Eintreffen dieser arbeitsmarkttechnischen Veränderungen zum Erfolg führen. Hierbei hilft der Blick auf Länder und Regionen mit ähnlichen kulturellen Voraussetzungen, in denen jedoch bereits heute die Situation eines extremen Fachkräftemangels gegeben ist. Eine solche Region ist der Südwesten Floridas in den Vereinigten Staaten. Diese Region hat seit Jahren mit einer Arbeitslosenquote von teilweise unter drei Prozent zu kämpfen. In vielen Bereichen sind die Durchschnittsgehälter in den letzten 5 Jahren um bis zu 40% gestiegen und dennoch reichen diese Anreize nicht aus, um vakante Stellen zu besetzen. Selbst Recruiter von namhaften Unternehmen wie Nissan, Hyatt und Ritz-Carlton haben es schwer Mitarbeiter zu finden und müssen daher in ihren Rekrutierungsanstrengungen innovativ und kreativ tätig werden. Durch neue angewandte Rekrutierungsmaßnahmen und Investitionen gelingt es einigen Recruitern trotz des enormen Mangels an Fachkräften den Bedarf für ihre Unternehmen erfolgreich zu decken. Recruiter von deutschen Unternehmen werden spätestens mit dem Jahr 2020 beginnend ähnliche arbeitsmarktspezifische Herausforderungen zu bewältigen haben. Es stellt sich somit die Frage, ob die in Südwest Florida erfolgreich praktizierten Recruitingmaßnahmen einen ebensolchen Erfolg bei einer Anwendung in Deutschland finden können.
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