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Recyclingprozesse, bei denen Materialien und Ausstattung gewonnen und wieder verwendet werden, leisten einen positiven Beitrag zur Erhaltung von Energie und Ressourcen und bieten Tausende Arbeitsplätze. In den vergangenen Jahren wurden weltweit zwischen 200 und 600 Hochseeschiffe pro Jahr abgewrackt, von denen allein zwei Drittel in Bangladesch und Indien abgebrochen wurden. Die Arbeitssicherheits- und Umweltbedingungen auf diesen Abwrackwerften sind katastrophal, weshalb die Internationale Seeschifffahrtsorganisation ein neues Übereinkommen über das sichere und umweltverträgliche Recycling…mehr

Produktbeschreibung
Recyclingprozesse, bei denen Materialien und Ausstattung gewonnen und wieder verwendet werden, leisten einen positiven Beitrag zur Erhaltung von Energie und Ressourcen und bieten Tausende Arbeitsplätze. In den vergangenen Jahren wurden weltweit zwischen 200 und 600 Hochseeschiffe pro Jahr abgewrackt, von denen allein zwei Drittel in Bangladesch und Indien abgebrochen wurden. Die Arbeitssicherheits- und Umweltbedingungen auf diesen Abwrackwerften sind katastrophal, weshalb die Internationale Seeschifffahrtsorganisation ein neues Übereinkommen über das sichere und umweltverträgliche Recycling von Schiffen entwickelt hat, das rechtsverbindliche Regelungen für die Handelsschifffahrt und für Recyclingeinrichtungen bereitstellt. Diese Arbeit untersucht die Chancen, die dieses Übereinkommen für eine Schiffsverschrottung in Europa bietet, und die Probleme, die hierbei auftreten könnten. Sie gibt einen Überblick über den rechtlichen Rahmen der Schiffsverschrottung, beleuchtet laufende Bemühungen der EU, das Schiffsrecycling zu verbessern und untersucht Projekte und Maßnahmen, mit denen das Abwracken in Europa gefördert werden könnte, auf ihre realistische Durchführbarkeit und Wirksamkeit.
Autorenporträt
Nadja Köppen (Jahrgang 1986, Dipl.Ing (FH) für Seeverkehr) studierte nach dem Abitur in Brake (Unterweser) Nautik am Fachbereich Seefahrt in Elsfleth, wo sie 2009 ihr Befähigungszeugnis als Nautischer Wachoffizier erwarb. Seit ihrem Studienabschluss ist sie als Nautischer Offizier auf Schwergutschiffen und Mehrzweckfrachtern tätig.