16,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Philipps-Universität Marburg (Institut für Schulpädagogik), Veranstaltung: Einfach anders- Alternativschulen mitten im Mainstream, Sprache: Deutsch, Abstract: Schulen verändern sich langsamer als Kirchen . Von dieser Behauptung ausgehend, beginnt die Reflexion über die Chancen und Probleme reformpädagogischer Ansätze an Regelschulen, der unbewussten Annäherung beider Schulkonzeptionen und der wissenschaftlichen Untermauerung verschiedener Methoden und Theorien.Ausgewählte Szenen des Dokumentarfilms Schwere…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Philipps-Universität Marburg (Institut für Schulpädagogik), Veranstaltung: Einfach anders- Alternativschulen mitten im Mainstream, Sprache: Deutsch, Abstract: Schulen verändern sich langsamer als Kirchen . Von dieser Behauptung ausgehend, beginnt die Reflexion über die Chancen und Probleme reformpädagogischer Ansätze an Regelschulen, der unbewussten Annäherung beider Schulkonzeptionen und der wissenschaftlichen Untermauerung verschiedener Methoden und Theorien.Ausgewählte Szenen des Dokumentarfilms Schwere Last auf schmalen Schultern der ZDF-Dokumentarreihe 37 Grad geben einen Einblick in die momentane, stetig wachsende Belastung junger Menschen durch die Schule: Ich denke an die Schule fast jede Minute, ich habe oft Kopfschmerzen und Bauchschmerzen , Schule und Hausaufgaben zusammen, das sind für mich eine Fünfzig-Stunden-Woche , Es geht schon auf die Psyche, ohne Medikamente gehts momentan gar
nicht , Schule ist einfach zu viel Stress , Ich kann mir eigentlich gar nicht erlauben krank zu sein, weil ich dann so unter Zeitdruck stehe, das alles wieder nachzuholen . Der Filmausschnitt endet mit dem Wunsch einer Mutter, dass Schule nicht nur ein Lernort, sondern auch ein Lebensraum sein solle.InhaltsverzeichnisProlog1.) Einblick in aktuelle Problematiken an staatlichen Schulen2.) Reaktion von Regelschulen auf neue Anforderungen und Problematiken a) Lehrerinterviews b) Zeitungsartikel3.) Wichtige Themen der Reformpädagogik4.) Darstellung reformpädagogischer Ansätze an staatlichen Schulen5.) Wissenschaftliche Berechtigung ausgewählter Ideen und Methoden6.) Probleme von staatlichen Schulen bei der Umsetzung neuer Strukturen7.) Meine persönliche BewertungLiteraturverzeichnis