Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 2,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Hausarbeit ist es zunächst, im theoretischen Teil dem Forschenden ein fundiertes Grundlagenwissen bezogen auf das von Porter entwickelte Instrument zur Analyse der branchenbezogenen Spezifitäten (PEST-Analyse) einer Organisation zu geben. Hierzu ist es fundamental, deren Einbettung in den Prozess des strategischen Problemlösens zu verstehen. Im praktischen Teil wird das erlangte Wissen dann folgerichtig adaptiert, um eine solche Branchenstrukturanalyse auf das deutsche Automobilbauunternehmen Porsche anzuwenden und somit auf die Aspekte der branchenspezifischen Gegebenheiten Rückschlüsse zu ziehen. Anschließend werden im Diskussionsteil Anhaltspunkte für strategische Handlungsempfehlungen ausgesprochen. Einen Abschluss findet die Ausarbeitung durch ein Fazit, die zukünftigen Potenziale der Automobilbranche, jedoch auch Restriktionen betreffend.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.