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Die Kinolandschaft ist im Umbruch. Neue Technologien und Formate entstehen, verändern das traditionelle, analoge Kino und bieten neue Optionen für Kinobetreiber. So können z.B. 3D-Vorstellungen präsentiert oder Konzerte im Kino gezeigt werden. Digitale Kinosäle ermöglichen es digitale Kinofilme und digitalen Content im Kino zu präsentieren. Dabei wird eine bessere Qualität angestrebt, als die der heutigen 35 mm-Kopie. Um digitale Vorführungen zu ermöglichen sind jedoch gewisse Umrüstungsmaßnahmen erforderlich. Server und Projektoren sowie viele andere Details sind dazu notwendig. Für die…mehr

Produktbeschreibung
Die Kinolandschaft ist im Umbruch. Neue Technologien und Formate entstehen, verändern das traditionelle, analoge Kino und bieten neue Optionen für Kinobetreiber. So können z.B. 3D-Vorstellungen präsentiert oder Konzerte im Kino gezeigt werden. Digitale Kinosäle ermöglichen es digitale Kinofilme und digitalen Content im Kino zu präsentieren. Dabei wird eine bessere Qualität angestrebt, als die der heutigen 35 mm-Kopie. Um digitale Vorführungen zu ermöglichen sind jedoch gewisse Umrüstungsmaßnahmen erforderlich. Server und Projektoren sowie viele andere Details sind dazu notwendig. Für die Kinobetreiber bedeuten diese Maßnahmen zur Digitalisierung zunächst einmal Investitionen. Die Frage ist, ob die Vor- oder die Nachteile überwiegen und welche Chancen und Risiken die Digitalisierung insgesamt für die Zukunft der Kinobranche birgt. Ziel dieser Arbeit ist es die Vor- und Nachteile der Digitalisierung für die Kinobranche, auf Basis der technischen und ökonomischen Grundlagen, herauszuarbeiten und einen Überblick über die aktuelle und zu erwartende Marktsituation der Kinos in Deutschland zu geben.
Autorenporträt
Nadine Pressl geboren 1988 in Mainz. Bachelor-Studium an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden im Studiengang Media Management mit den Schwerpunkten Wirtschaft, Technik und Gestaltung. Anschließendes Master-Studium an der Fachhochschule Kiel im Studiengang Multimedia Production.