Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Wirtschaftswissenschaften, Distribution und Handel), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die vorliegende Arbeit zeigt sowohl einen theoretischen Background für die Internationalisierung von Franchisesystemen als auch einen Bezug zur Praxis. Zur Ermittlung des Status Quo innerhalb von Franchisesystemen wurde eine empirische Befragung durchgeführt.
Im Zeichen der Globalisierung gewinnt Franchising national wie international zunehmend an Bedeutung. Es ist die weltweit am stärksten wachsende Organisationsform für unternehmerische Aktivitäten . Für das Jahr 2000 ermittelte der Deutsche Franchise-Verband ein Umsatzwachstum der Franchisebetriebe von 13,2% in der Bundesrepublik Deutschland. Einer aktuellen Untersuchung zufolge hat Franchising das Image eines internationalen Konzeptes. Die Betrachtung der Internationalisierung von Franchisesystemen ist aus diesem Grund Gegenstand der vorliegenden Arbeit. Das Prinzip des Franchising ist auf Wachstum ausgerichtet und orientiert sich dabei weniger an nationalen Grenzen als an der Homogenität der Märkte.
Die Internationalisierung ist ohne die Existenz von Marken kaum denkbar . Die Bedeutung von Marken hat in den letzten Jahren zugenommen. Eine gestiegene Anzahl von Marken erschwert das Markenmanagement. Diverse Autoren sprechen bereits von einer Markeninflation. Eine Ursache liegt in der Internationalisierung begründet. Mit dem Eintritt in neue internationale Märkte finden bestehende Marken eine größere geographische Verbreitung und erhöhen die Anzahl der Marken in dem betreffenden Auslandsmarkt.
Nach diesen aktuellen Bezügen sollen Fragen aufgezeigt werden, die bei der Bearbeitung der Themenstellung der vorliegenden Arbeit auftreten können: Was ist unter einem Franchisesystem zu verstehen? Mit welchen Markteintrittsformen realisieren Franchisesysteme die Internationalisierung? Was ist unter einer Marke zu verstehen und welche Aspekte umfaßt das Markenmanagement in einem Franchisesystem? Wo liegen Chancen und Risiken aufgrund des Netzwerkcharakters des Franchising und einzelner Markteintrittsformen der Internationalisierung von Franchisesystemen? Wo liegen die Chancen und Risiken internationaler Markenstrategien?
Gang der Untersuchung:
Das zweite Kapitel wird Grundlagen des Franchising sowie Abgrenzungen und Einordnungen aufzeigen.
Im dritten Kapitel stehen zwei Bereiche im Vordergrund: Internationalisierung und Markenmanagement. Neben den Antriebskräften der Internationalisierung stellt die vorliegende Arbeit auf mögliche Markteintrittsformen ab. Im Bereich des Markenmanagements werden Bestandteile und Zielgruppen des Markenmanagements in Franchisesystemen dargestellt. Anschließend wird als theoretisches Konzept für das Markenmanagement die identitätsorientierte Markenführung vorgestellt.
Im vierten Teil der Arbeit werden Chancen und Risiken der Internationalisierung von Franchisesystemen gezeigt. Zuerst wird auf Aspekte aufgrund des Netzwerkcharakters und einzelner Markteintrittsformen eingegangen. Es folgen die Chancen und Risiken der internationalen Markenstrategien. Als Zwischenfazit werden die gesamten erkannten Chancen und Risiken präsentiert und Ergebnisse einer empirischen Befragung vorgestellt.
Der fünfte Teil der vorliegenden Arbeit faßt die gewonnenen Ergebnisse zusammen und gibt einen Ausblick auf mögliche zukünftige Entwicklungen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisV
AbkürzungsverzeichnisVI
1.Franchisesysteme im Zeichen der Globalisierung und der Markeninflation1
2.Franchisesysteme als Form der Unternehmenskooperation3
2.1Begriff und konstitutive Merkmale des Franchising3
2.2Abgrenzung des Franchising gegenüber verwandte...
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Die vorliegende Arbeit zeigt sowohl einen theoretischen Background für die Internationalisierung von Franchisesystemen als auch einen Bezug zur Praxis. Zur Ermittlung des Status Quo innerhalb von Franchisesystemen wurde eine empirische Befragung durchgeführt.
Im Zeichen der Globalisierung gewinnt Franchising national wie international zunehmend an Bedeutung. Es ist die weltweit am stärksten wachsende Organisationsform für unternehmerische Aktivitäten . Für das Jahr 2000 ermittelte der Deutsche Franchise-Verband ein Umsatzwachstum der Franchisebetriebe von 13,2% in der Bundesrepublik Deutschland. Einer aktuellen Untersuchung zufolge hat Franchising das Image eines internationalen Konzeptes. Die Betrachtung der Internationalisierung von Franchisesystemen ist aus diesem Grund Gegenstand der vorliegenden Arbeit. Das Prinzip des Franchising ist auf Wachstum ausgerichtet und orientiert sich dabei weniger an nationalen Grenzen als an der Homogenität der Märkte.
Die Internationalisierung ist ohne die Existenz von Marken kaum denkbar . Die Bedeutung von Marken hat in den letzten Jahren zugenommen. Eine gestiegene Anzahl von Marken erschwert das Markenmanagement. Diverse Autoren sprechen bereits von einer Markeninflation. Eine Ursache liegt in der Internationalisierung begründet. Mit dem Eintritt in neue internationale Märkte finden bestehende Marken eine größere geographische Verbreitung und erhöhen die Anzahl der Marken in dem betreffenden Auslandsmarkt.
Nach diesen aktuellen Bezügen sollen Fragen aufgezeigt werden, die bei der Bearbeitung der Themenstellung der vorliegenden Arbeit auftreten können: Was ist unter einem Franchisesystem zu verstehen? Mit welchen Markteintrittsformen realisieren Franchisesysteme die Internationalisierung? Was ist unter einer Marke zu verstehen und welche Aspekte umfaßt das Markenmanagement in einem Franchisesystem? Wo liegen Chancen und Risiken aufgrund des Netzwerkcharakters des Franchising und einzelner Markteintrittsformen der Internationalisierung von Franchisesystemen? Wo liegen die Chancen und Risiken internationaler Markenstrategien?
Gang der Untersuchung:
Das zweite Kapitel wird Grundlagen des Franchising sowie Abgrenzungen und Einordnungen aufzeigen.
Im dritten Kapitel stehen zwei Bereiche im Vordergrund: Internationalisierung und Markenmanagement. Neben den Antriebskräften der Internationalisierung stellt die vorliegende Arbeit auf mögliche Markteintrittsformen ab. Im Bereich des Markenmanagements werden Bestandteile und Zielgruppen des Markenmanagements in Franchisesystemen dargestellt. Anschließend wird als theoretisches Konzept für das Markenmanagement die identitätsorientierte Markenführung vorgestellt.
Im vierten Teil der Arbeit werden Chancen und Risiken der Internationalisierung von Franchisesystemen gezeigt. Zuerst wird auf Aspekte aufgrund des Netzwerkcharakters und einzelner Markteintrittsformen eingegangen. Es folgen die Chancen und Risiken der internationalen Markenstrategien. Als Zwischenfazit werden die gesamten erkannten Chancen und Risiken präsentiert und Ergebnisse einer empirischen Befragung vorgestellt.
Der fünfte Teil der vorliegenden Arbeit faßt die gewonnenen Ergebnisse zusammen und gibt einen Ausblick auf mögliche zukünftige Entwicklungen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbbildungsverzeichnisV
AbkürzungsverzeichnisVI
1.Franchisesysteme im Zeichen der Globalisierung und der Markeninflation1
2.Franchisesysteme als Form der Unternehmenskooperation3
2.1Begriff und konstitutive Merkmale des Franchising3
2.2Abgrenzung des Franchising gegenüber verwandte...
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