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Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Fachhochschule Flensburg (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Prof. Dr. Winfried Krieger, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung5 2.Allgemeines über das Qualitätsmanagement-System (QM-System) ISO 9000ff7 2.1Qualitätsbegriff und einige Ausdrücke zum QM7 2.2Definition der ISO 9000ff10 2.3Abgrenzung zum Total Quality Management (TQM)14 2.4Gründe für den Bedeutungsanstieg der ISO 9000ff17 2.5Vorgehensweise beim Aufbau des…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Fachhochschule Flensburg (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Prof. Dr. Winfried Krieger, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung5
2.Allgemeines über das Qualitätsmanagement-System (QM-System) ISO 9000ff7
2.1Qualitätsbegriff und einige Ausdrücke zum QM7
2.2Definition der ISO 9000ff10
2.3Abgrenzung zum Total Quality Management (TQM)14
2.4Gründe für den Bedeutungsanstieg der ISO 9000ff17
2.5Vorgehensweise beim Aufbau des QM-Systems nach ISO 9000ff21
2.5.1Sammeln von Informationen und Projektplanung21
2.5.2Analyse des Ist-Zustandes23
2.5.3Einrichten der QM-Organisation23
2.5.4Beschreibung und Festlegung der Abläufe24
2.5.5Verfassen des QM-Handbuches25
2.5.6Schulung des QM-Systems26
2.5.7Überprüfung des QM-Systems27
2.6Kritische Erfolgsfaktoren beim Aufbau des QM-Systems nach ISO 9000ff28
2.7Kosten des Systemaufbaus32
2.8Entwicklung der Zertifizierung im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) und bei anderen deutschen Wirtschaftspartnern34
3.QM-Systeme im mittelständischen Transport- und Speditionssektor37
3.1Die Begriffe Transporteur, Spediteur und Mittelstand37
3.2Gegenwärtige Entwicklungen in der Transport- und Speditionsbranche39
3.3Kooperationen - die Reaktion des Mittelstandes auf die Veränderungen41
3.4Empirische Untersuchung zertifizierter mittelständischer Transport und Speditionsunternehmen42
3.4.1Informationen zur Gestaltung des Fragebogens42
3.4.2Vorgehen der Befragung und Rücklauf43
3.4.3Kurzbeschreibung der angewandten statistischen Verfahren44
3.4.4Allgemeines (Fragen 1 bis 6)48
3.4.5Planung und Aufbau des QM-Systems (Fragen 7 bis 18)51
3.4.6Zertifizierung (Frage 19)66
3.4.7Chancen und Risiken (= Erfahrungen mit dem eingeführten QM-System; Fragen 20 bis 22)67
4.Weitere Entwicklungen beim Qualitätsmanagement84
4.1ISO 9000ff. in anderen Branchen84
4.2Das EFQM-Modell als Alternative86
4.3Öko-Audits88
5Schlußwort90
Abkürzungsverzeichnis92
Abbildungsverzeichnis93
Literaturverzeichnis96
Anhang
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Stefan H. Schneider, M.A., wurde 1982 in Bad Soden am Taunus geboren. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre absolvierte er an der Hochschule Fresenius in Idstein und Köln und schloss dieses im Jahre 2008 mit dem akademischen Grad des Diplom-Betriebswirts erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen im Marketing- und Kommunikationsbereich bei namhaften internationalen Unternehmen in der Automobil- und Pharmaindustrie. Seit dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums ist der Autor im Pharmabereich tätig und heute als Produktmanager für eines der bedeutendsten und größten Werbungtreibenden deutschen Pharmaunternehmen aktiv. Anhand eines berufsbegleitenden Studiums an der Hochschule für Oekonomie & Management in Frankfurt am Main erlangte der Autor seinen Master of Arts in Marketing and Communications. Fasziniert von modernen Medien und der Möglichkeiten, diese gezielt für den Einsatz von Marketingmaßnahmen zu nutzen, widmete er sich der Thematik des vorliegenden Buches.