Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Zunehmende Globalisierung, dynamische Umwelt, komplexe Märkte und gestiegene Kundenerwartungen sind Herausforderungen, denen sich Unternehmen in unserer heutigen Zeit stellen müssen. Dies verlangt Mitarbeitern und Führungskräften in Unternehmen ein erhöhtes Maß an Arbeitsleistung ab. Vor diesem Hintergrund haben Unternehmen verstärkt Interesse daran, die Fähigkeiten der Mitarbeiter kontinuierlich weiterzuentwickeln, um langfristig am Markt bestehen zu können. 360° Feedback wird heutzutage von vielen Unternehmen als Leistungsbeurteilung- und Personalentwicklungsinstrument eingesetzt. Arbeitnehmer bekommen auf der einen Seite Feedback von einer Vielzahl mit ihnen im Arbeitsalltag agierenden Personen, und können auf der anderen Seite Feedback über die Arbeitsleistung ihrer Vorgesetzten geben. Durch den Einsatz von 360° Feedback soll sowohl das Verhalten von Individuen als auch das der gesamten Organisation geändert werden. Was 360° Feedback ist, welche Vor- und Nachteile das HR Instrument impliziert und ob und vor allem unter welchen Bedingungen es in der Tat zu Verhaltensänderung, d. h. insbesondere verbesserter Arbeitsleitung, führen kann, soll in dieser Arbeit untersucht werden.
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