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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,0, Universität Konstanz, Veranstaltung: Betriebspädagogik I, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die Globalisierung, den dadurch wachsenden Konkurrenzdruck und einer sich rasantverändernden Wirtschaft mit Forderungen nach Effizienzsteigerung und Flexibilität, durchZunahme wissensintensiver Dienstleistungstätigkeiten und technologischen Innovationen sehensich Betriebe und mit ihnen auch die Arbeitnehmer ständig neuen Anforderungen ausgesetzt,denen sie nur mit einem Zuwachs an…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,0, Universität Konstanz, Veranstaltung: Betriebspädagogik I, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die Globalisierung, den dadurch wachsenden Konkurrenzdruck und einer sich rasantverändernden Wirtschaft mit Forderungen nach Effizienzsteigerung und Flexibilität, durchZunahme wissensintensiver Dienstleistungstätigkeiten und technologischen Innovationen sehensich Betriebe und mit ihnen auch die Arbeitnehmer ständig neuen Anforderungen ausgesetzt,denen sie nur mit einem Zuwachs an individueller Bildung, an Selbstverantwortung,Eigeninitiative und Kreativität, sowie guten Kenntnissen zur Arbeitsausführung gewachsensein werden. Der Arbeitsprozess erfordert spezielle Qualifikationen, die in der betrieblichenAus- und Weiterbildung erworben werden. Deshalb gewinnen Arbeitsstätte als Lernort unddas Lernen im Arbeitsprozess zunehmend an Bedeutung. Den Begriff des Arbeitsprozessesmöchte ich mit der Thematik Lernen im Arbeitsprozess auf den Arbeitsplatz, die Arbeitsstätte,das Unternehmen, öffentliche Verwaltung und Betriebe beziehen. Teile der Berufsausbildungund die betriebliche Weiterbildung finden hier statt. Die Berufsausbildung unterliegtgesetzlichen und anderen Regelungen, die berufliche Weiterbildung bleibt weitgehend deneinzelnen Unternehmen überlassen. Durch die ständigen Veränderungen in der Arbeitswelt,insbesondere auch wegen der Geschwindigkeit technischer Innovationen, begegnen die Erwerbstätigenbzw. Mitarbeiter "der Notwendigkeit, zu lernen, und zwar aus ihrer Arbeit heraus."1 Die Berufsausbildung folgt diesen Veränderungen des Arbeitsprozesses nur schleppend,weil die Ausbildungsberufe und ihre Ausbildungsinhalte in längerfristigen Zyklen angepasstbzw. erneuert werden. Die berufliche Weiterbildung reagiert schneller auf Veränderungendes Arbeitsprozesses, sie hilft häufig, Veränderungen überhaupt zu ermöglichen. D.h.,aber auch, wer im Arbeitsprozess steht hat überhaupt die Chance, sich mit den Veränderungenmitzuentwickeln und Erlerntes kontinuierlich zu erneuern. Damit können auch Risiken verbundensein. Meine Hausarbeit analysiert die berufliche Bildung als Lernvorgang im Arbeitsprozessund geht auf die Chancen und Risiken ein, die auch ökonomische und soziale Aspekteerfassen.