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Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,3, Fachhochschule Aachen (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: "Internet" - ein Thema, das zur Zeit nicht nur an Hochschulen und Bildungseinrichtugen sondern auch in Unternehmen diskutiert wird. Mit dem Internet wurde ein weiterer Baustein der Informationsgesellschaft gelegt. In Zukunft wird der Handel mit Informationen einen wesentlichen Bestandteil der täglichen Arbeit einnehmen. Entscheidungsträger in Unternehmen haben die…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,3, Fachhochschule Aachen (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
"Internet" - ein Thema, das zur Zeit nicht nur an Hochschulen und Bildungseinrichtugen sondern auch in Unternehmen diskutiert wird. Mit dem Internet wurde ein weiterer Baustein der Informationsgesellschaft gelegt. In Zukunft wird der Handel mit Informationen einen wesentlichen Bestandteil der täglichen Arbeit einnehmen. Entscheidungsträger in Unternehmen haben die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten des Internets erkannt, immer mehr Unternehmen nutzen das Netz, um sich zu präsentieren, über Konkurrenzunternehmen zu informieren und mit Kunden und potientiellen Kunden in Kontakt zu treten.
Damit der Internetauftritt erfolgreich wird, muß die Funktionsweise dieses Mediums bekannt sein. In der vorliegenden Arbeit wurden deshalb, die Chancen und Risiken des Internets als Kommunikations- und Präsentationsmediums am Beispiel eines Unternehmens der Pharmaindustrie herausgearbeitet. Die Arbeit ist ebenfalls für andere Branchen interessant.
Gang der Untersuchung:
Zunächst wird das Internet und seine Dienste dargestellt. Die mit dem Internet verbundenen Sicherheitsrisiken und die entsprechenden Schutzmaßnahmen werden anschließend behandelt.
Des weiteren wird das Internet als Marketinginstrument vorgestellt und verschiedene kommerzielle Online-Dienste als Alternative zum Internet aufgezeigt.
Anschließend werden exemplarisch einige Internetseiten von Mitbewerbern ausgewertet und die Planung des Internetauftritts von Takeda Pharma analysiert. Außerdem wird eine Befragung bei niedergelassenen Ärzten und die Interpretation der Ergebnisse dargelegt.
Im Glossar werden die wichtigsten Begriffe, die im Zusammenhang mit dem Internet auftreten, kurz erläutert. Des weiteren befindet sich im Anhang ein ausführliches Literaturverzeichnis.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI
DarstellungsverzeichnisIV
AbkürzungsverzeichnisV
1.Einführung1
1.1Problemstellung und Zielsetzung1
1.2Aufbau der Arbeit2
2.Internet4
2.1Das Internet4
2.1.1Begriffsdefinition, Entstehung und Aufbau des Netzes4
2.1.2Zugang zum Internet8
2.1.3Die Internetnutzer10
2.2Beschreibung der wichtigsten Internetdienste12
2.2.1World Wide Web12
2.2.2E-Mail12
2.2.3Usenet13
2.2.4Suchsysteme im World Wide Web14
2.3Herausforderung durch Internetanbindung14
2.3.1Sicherheit des Netzes14
2.3.2Sicherheitsmaßnahmen17
2.3.3Übertragungsraten19
2.4Entwicklung des Internets20
2.4.1Das Internet heute20
2.4.2Das Internet in der Zukunft20
3.Online-Marketing21
3.1Abgrenzung Online-Marketing zum klassischen Marketing 21
3.1.1Von der One-Way-Kommunikation zur Two-Way-Kommunikation21
3.1.2Begriffsdefinition und Einordnung in den Marketingprozeß22
3.1.3Abgrenzung zum klassischen Marketing24
3.2Das Internet als Marketinginstrument26
3.2.1Internet als Marketinginstrument26
3.2.2Bekanntmachung des eigenen Angebots27
3.2.3Geschäftliche Nutzung der Internetdienste29
3.3Kommerzielle Online-Dienste als Alternative zum Internet31
3.3.1Online-Dienste im allgemeinen31
3.3.2T-Online33
3.3.3CompuServe34
3.3.4America Online34
4.Pharmaunternehmen und Internet36
4.1Pharmaindustrie36
4.1.1Bedeutung der Pharmaindustrie im Wirtschaftsprozeß36
4.1.2Die Pharmabranche37
4.2Pharma-Marketing38
4.2.1Facetten des Pharma-Marketings38
4.2.2Das Marketing-Mix im Pharma-Marketing39
4.3Mitbewerber im Internet und Online-Dienste im medizinischen Bereich40
4.3.1Internetangebot der Mitbewerber40
4.3.2Online-Dienste im medizinischen...