Thomas PintzkeChancen und Risiken lokalen Fernsehens in Nordrhein-Westfalen
Fallstudien in den Städten Aachen, Bielefeld, Dortmund und Köln
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
1 Zielsetzung und Konzeption der Untersuchung.- 1.1 Methodisches Vorgehen.- 2 Allgemeine Bestimmungsfaktoren der Wirtschaftlichkeit von Lokalfernsehen.- 3 Überblick zum Bestand an Lokal-TV-Angeboten in Deutschland.- 3.1 Landesweite Fensterprogramme.- 3.2 Lokale Fensterprogramme.- 3.3 Ballungsraum-Fernsehen.- 3.4 Lokale Anbieter ausschließlich in Kabelkanälen.- 3.5 Erfahrungen zur Akzeptanz und zur Wirtschaftlichkeit.- 4 Analyse der Werbepotentiale für Lokalfernsehen.- 4.1 Analyse des Marktpotentials aus lokaler Werbung nach Fallstudiengebieten.- 4.2 Potentiale aus überregionaler Fernsehwerbung.- 4.3 Zusammenfassung zum Werbemarkt.- 5 Kostenprognosen für Lokalfernsehen.- 5.1 Die Kostenbestimmungsfaktoren im Überblick.- 5.2 Kostenmodelle für Lokalfernsehen.- 6 Überlegungen zur Plazierung lokaler Sendezeiten.- 7 Prognose der Umsatzpotentiale nach Fallstudiengebieten und Programmtypen.- 7.1 Umsätze aus dem Werbezeitenverkauf.- 8 Wirtschaftlichkeitsberechnungen für realistische Entscheidungsoptionen.- 8.1 Verfahren der Wirtschaftlichkeitsrechnung.- 8.2 Grundsätze der Simulationsrechnung für Lokal-TV.- 8.3 Die technischen Reichweiten in den Fallstudiengebieten.- 8.4 Ergebnisse der Rentabilitätsberechnungen.- 8.5 Sensibilitätsanalyse.- 9 Zusammenfassung und Bewertung der Untersuchungsergebnisse.