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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Tourismus - Hotelfach / Gaststättengewerbe, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden die Chancen und Risiken neuer Marketingformen im Tagungs- und Eventmanagement anhand des Beispiels von Red Bull untersucht. Das Ziel ist es, einen umfassenden Überblick über moderne Marketingstrategien zu geben, deren Effektivität zu analysieren und spezifische Vor- und Nachteile für die Marke Red Bull aufzuzeigen. Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Eventmarketing, einschließlich Definitionen, Merkmalen und seiner Rolle als…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Tourismus - Hotelfach / Gaststättengewerbe, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden die Chancen und Risiken neuer Marketingformen im Tagungs- und Eventmanagement anhand des Beispiels von Red Bull untersucht. Das Ziel ist es, einen umfassenden Überblick über moderne Marketingstrategien zu geben, deren Effektivität zu analysieren und spezifische Vor- und Nachteile für die Marke Red Bull aufzuzeigen. Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Eventmarketing, einschließlich Definitionen, Merkmalen und seiner Rolle als Marketinginstrument. Es wird erläutert, wie Eventmarketing Ziele setzt, Zielgruppen anspricht und welche Zielsetzungen verfolgt werden. Anschließend werden traditionelle und aktuelle Marketingformen wie Affiliate Marketing, B2B Marketing und Social Media Marketing besprochen. Der Fokus liegt jedoch auf den neuen Marketingformen wie Ethno-Marketing, WLAN-Marketing und Gender(shift) Marketing, die im modernen Eventmanagement zunehmend an Bedeutung gewinnen. Der Abschnitt zur Eventplanung umfasst den gesamten Planungsprozess, die Durchführung und die Erfolgskontrolle von Events. Das Hauptbeispiel dieser Arbeit ist Red Bull, eine Marke, die durch innovatives Eventmarketing bekannt geworden ist. Es wird der Marketing-Mix von Red Bull analysiert, die Erfolgsprinzipien und die Zielgruppe der Marke untersucht. Abschließend werden die spezifischen Chancen und Risiken neuer Marketingformen für Red Bull diskutiert und bewertet.
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