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Essay aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,1, Universität Passau (Grundschulpädagogik und Didaktik), Veranstaltung: Gestaltung sachbezogener Lernprozesse - Methoden und Medien im Sachunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die rasante mediale Entwicklung ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Neben dem Leitmedium Fernsehen bestimmt die Entwicklung der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien beruflich und privat unseren Alltag und bringt wesentliche Konsequenzen mit sich. Veränderungen zeigen sich in wachsenden Bedeutungszuschreibungen und im…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,1, Universität Passau (Grundschulpädagogik und Didaktik), Veranstaltung: Gestaltung sachbezogener Lernprozesse - Methoden und Medien im Sachunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die rasante mediale Entwicklung ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Neben dem Leitmedium Fernsehen bestimmt die Entwicklung der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien beruflich und privat unseren Alltag und bringt wesentliche Konsequenzen mit sich. Veränderungen zeigen sich in wachsenden Bedeutungszuschreibungen und im steigenden Nutzungsverhalten hinsichtlich der sogenannten "Neuen Medien". Gerade der Computer und das Internet stellen hierbei neue gesellschaftliche Herausforderungen dar. Wir müssen kontinuierlich neue Aneignungsprozesse durchlaufen um an der Informationsgesellschaft und am beruflichen Alltag teilhaben zu können. In der Lebenswelt der Kinder nimmt die Mediennutzung ebenfalls stark zu. Neben dem Fernsehen, steigt der Gebrauch des Computers und des Internets anhaltend. Insbesondere zu Hause kommt der Rechenautomat zum Einsatz (vgl. Bertow 2008,S.9f). Auch in der Grundschule kommt es bereits zur Nutzung der "Neuen Medien". Im Vorwort des Lehrplans für die bayerische Grundschule Juli 2000 sagt die Bay. Staatsministerin für Unterricht und Kultus Monika Hohlmeier: "Neben der Vermittlung der traditionellen Kulturtechniken hat die Grundschule gegenwarts- und zukunftsbezogene Aufgaben im Blick, zu denen heute selbstverständlich die Begegnung mit Fremdsprachen und der Umgang mit dem Computer gehören" (Mitzlaff 2007, S.1).In der folgenden Arbeit möchte ich, ausgehend vom Begriff der "Neuen Medien" den Computer in der Grundschule im Sachunterricht, näher betrachten und dabei auf Chancen und mögliche Vorteile die damit verbunden sind, eingehen. Herausforderungen, die es Zweifels ohne gibt, möchte ich außen vor lassen und den Leser selber zum Denken anregen, welche Nachteile sich mit dem Einsatz des Computers in der Grundschule aus den positiven Punkten ergeben.
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