Im Rahmen einer internationalen Studie untersucht Susanne Peschke die Situation Studierender mit Behinderung an Hochschulen. Mit der Intention, vielfältige Strukturen kennenzulernen, bezieht die Autorin unterschiedliche Länder und Kulturen ein und prüft die verschiedenen Wege zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Mittels Fragebögen und Interviews analysiert sie in fünf Ländern aus Europa, Asien und Nordamerika die Rolle der Hochschulbildung, die Konzepte von Behinderung und die vorhandenen Strukturen für Personen mit Behinderung. Ziel ist es, Hinweise auf Strukturen, die potentiell…mehr
Im Rahmen einer internationalen Studie untersucht Susanne Peschke die Situation Studierender mit Behinderung an Hochschulen. Mit der Intention, vielfältige Strukturen kennenzulernen, bezieht die Autorin unterschiedliche Länder und Kulturen ein und prüft die verschiedenen Wege zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Mittels Fragebögen und Interviews analysiert sie in fünf Ländern aus Europa, Asien und Nordamerika die Rolle der Hochschulbildung, die Konzepte von Behinderung und die vorhandenen Strukturen für Personen mit Behinderung. Ziel ist es, Hinweise auf Strukturen, die potentiell förderlich oder hinderlich für die Etablierung chancengleicher und diskriminierungsfreier Hochschulbildung für Menschen mit Behinderung sind, herauszuarbeiten.
Susanne Peschke arbeitet als Sonderpädagogin an einer Schwerpunktschule Inklusion in Hamburg. Zusätzlich ist sie in der Lehre am Institut für Mathematik und ihre Didaktik an der Leuphana Universität Lüneburg tätig.
Inhaltsangabe
Chancengleichheit als Ziel für Studierende mit Behinderung.- Accessibility und angemessene Vorkehrungen zur Verwirklichung von Chancengleichheit.- Rolle der Hochschulbildung und Strukturen für Studierende mit Behinderung.- Sichtweisen der Akteurinnen und Akteure sowie bestehende Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den untersuchten Ländern.
Chancengleichheit als Ziel für Studierende mit Behinderung.- Accessibility und angemessene Vorkehrungen zur Verwirklichung von Chancengleichheit.- Rolle der Hochschulbildung und Strukturen für Studierende mit Behinderung.- Sichtweisen der Akteurinnen und Akteure sowie bestehende Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den untersuchten Ländern.
Chancengleichheit als Ziel für Studierende mit Behinderung.- Accessibility und angemessene Vorkehrungen zur Verwirklichung von Chancengleichheit.- Rolle der Hochschulbildung und Strukturen für Studierende mit Behinderung.- Sichtweisen der Akteurinnen und Akteure sowie bestehende Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den untersuchten Ländern.
Chancengleichheit als Ziel für Studierende mit Behinderung.- Accessibility und angemessene Vorkehrungen zur Verwirklichung von Chancengleichheit.- Rolle der Hochschulbildung und Strukturen für Studierende mit Behinderung.- Sichtweisen der Akteurinnen und Akteure sowie bestehende Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den untersuchten Ländern.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497