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Trotz der grossen Bedeutung der Chancengleichheit im Schulwesen gab es bisher keine umfassende bildungsrechtliche Abhandlung zu diesem Thema. Der Autor will diese Lücke schliessen. Er verfolgt dabei einen interdisziplinären (sozial-liberale Gerechtigkeitstheorien) und rechtsvergleichenden Ansatz (Vergleich mit dem niederländischen Schulwesen) sowie den Weg der kontextuellen Norminterpretation, um der komplexen Natur der Chancengleichheit auf den Grund zu gehen. Ausgewählte aktuelle Problemkreise werden vor dem Hintergrund der im Grundlagenteil erarbeiteten rechtlichen und…mehr

Produktbeschreibung
Trotz der grossen Bedeutung der Chancengleichheit im Schulwesen gab es bisher keine umfassende bildungsrechtliche Abhandlung zu diesem Thema. Der Autor will diese Lücke schliessen. Er verfolgt dabei einen interdisziplinären (sozial-liberale Gerechtigkeitstheorien) und rechtsvergleichenden Ansatz (Vergleich mit dem niederländischen Schulwesen) sowie den Weg der kontextuellen Norminterpretation, um der komplexen Natur der Chancengleichheit auf den Grund zu gehen. Ausgewählte aktuelle Problemkreise werden vor dem Hintergrund der im Grundlagenteil erarbeiteten rechtlichen und gerechtigkeitstheoretischen Überlegungen beleuchtet. Abgerundet wird die Abhandlung mit Schlussthesen und rechtspolitischen Forderungen.