Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,4, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie stark ist die Chancenungleichheit im deutschen Bildungssystem ausgeprägt? Was sind die Ursachen der Chancenungleichheit? Inwiefern beeinflusst die soziale Herkunft der SchülerInnen deren Bildungserfolg? In den letzten Jahren hat das Thema Bildungsungleichheit und Chancenungleichheit im deutschen Bildungssystem immer mehr an Aufmerksamkeit gewonnen. Die Öffentlichkeit und die Bildungsforschung setzen sich spätestens seit dem PISA-Schock im Jahr 2000 mit diesem Thema intensiv auseinander. Die Ergebnisse der PISA-Studie ergaben, dass die Leistungen der SchülerInnen in Deutschland in den Bereichen Lesekompetenz, Mathematik und Naturwissenschaften unter dem OECD-Durchschnitt lagen. Zudem wurde festgestellt, dass es eine enorme Leistungsspanne zwischen den sozialen Schichten gibt. Auch während meiner eigenen Schulzeit konnte ich feststellen, dass MitschülerInnen aus der Grundschule, die vermeintlich aus einer unteren sozialen Schicht stammten, später fast immer die Hauptschule besuchten. Um mehr Erkenntnisse über dieses Phänomen zu erlangen, habe ich mich für die Auseinandersetzung mit dem Thema ¿Chancenungleichheit und Bildungsungleichheit im deutschen Bildungssystem¿ entschieden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.