Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 2,3, SRH Hochschule Heidelberg (Wirtschaftspsychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Kontinuierliche Veränderungen in einer zunehmend globalisierten Wirtschaft stellen Unternehmen heute vor immer größere Herausforderungen. Der Problemdruck, stets anpassungsfähig zu bleiben bei gleichzeitig höchster Effizienz und Produktivität, macht ein professionelles Change Management in Unternehmen dabei unersetzlich und zu einem Wettbewerbsvorteil. Unternehmen haben hierbei zusehends den Wert humaner Ressourcen als Erfolgstreiber organisationalen Wandels erkannt.Change Communication erhält deshalb eine Schlüsselrolle in Veränderungsprozessen, weil sie Mitarbeiter und ihre Einstellungen, Emotionen und Verhaltensweisen effektiv beeinflussen kann. Dabei ist sie in erster Linie Unsicherheitsmanager, denn organisationale Veränderungen bringen für Beteiligte oftmals negative Auswirkungen und infolgedessen Ängste mit sich, die es ernst zu nehmen und kommunikativ zu bearbeiten gilt.Wenn Change Communication hierbei erreicht, dass Mitarbeiter Visionen und Ziele der Veränderungen verstehen und ihre Notwendigkeit als sinnvoll beurteilen, können sie sich besser mit dem Unternehmen identifizieren und sich weiterhin ihm verpflichtet fühlen. Die vorliegende Arbeit thematisiert deswegen sowohl theoretisch fundierte Hintergründe, als auch mögliche Ansatzpunkte zur praktischen Gestaltung einer wirkungsvollen Change Communication.
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