Auf Basis empirischer Studien werden in diesem Buch theoretische Erkenntnisse zur Change Communication für die Unternehmenspraxis aufbereitet. Eine kompetente Kommunikation ist unerlässlich für die erfolgreiche Durchführung von Veränderungsprozessen in Unternehmen. Vor diesem Hintergrund analysieren die Autoren Reden aus dem politischen Umfeld, verbunden mit der Erwartung, dass diese Analysen neue Erkenntnisse auch für die Gestaltung von Reden zur professionellen Unterstützung von Change Prozessen in Wirtschaftsunternehmen bieten. Grundlage sind Reden des US-Präsidenten Barack Obama in seinem…mehr
Auf Basis empirischer Studien werden in diesem Buch theoretische Erkenntnisse zur Change Communication für die Unternehmenspraxis aufbereitet. Eine kompetente Kommunikation ist unerlässlich für die erfolgreiche Durchführung von Veränderungsprozessen in Unternehmen. Vor diesem Hintergrund analysieren die Autoren Reden aus dem politischen Umfeld, verbunden mit der Erwartung, dass diese Analysen neue Erkenntnisse auch für die Gestaltung von Reden zur professionellen Unterstützung von Change Prozessen in Wirtschaftsunternehmen bieten. Grundlage sind Reden des US-Präsidenten Barack Obama in seinem ersten Wahlkampf sowie der ersten Präsidentschaft und auch im Wahlkampf zu seiner zweiten Kandidatur. Ein neuartiger interdisziplinärer Ansatz zum Thema Kommunikation in Veränderungsprozessen.
Prof. Dr. Axel Kaune lehrt Unternehmensführung, Personalwirtschaft und Organisation mit den Schwerpunkten Change- und Konfliktmanagement an der Hochschule Harz. Er studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und war vor seinem Wechsel an die Hochschule mehr als zehn Jahre in verschiedenen Funktionen der BMW-Group tätig. Ariane-Sissy Wagner studierte Wirtschaftspsychologie und Destinationsentwicklung. Sie promoviert in einem kooperativen Verfahren der Universität Kassel und der Hochschule Harz. Seit 2010 ist sie tätig als freiberufliche Dozentin und Kommunikationsberaterin.
Inhaltsangabe
Change Communication als zentrales Element des Change Managements.- Change Management als Bezugsrahmen der Change Communication.- Grundlagen der Change Communication.- Kommunikationscontrolling als Steuerungs- und Evaluationsinstrument.- Die Rede als Instrument der Change Communication.- Change Communication in der Politik.- Veränderungskommunikation von Barack Obama.- Reden als Instrument der politischen Veränderungskommunikation.- Transferansätze aus der Politik für Wirtschaftsunternehmen.
Change Communication als zentrales Element des Change Managements.- Change Management als Bezugsrahmen der Change Communication.- Grundlagen der Change Communication.- Kommunikationscontrolling als Steuerungs- und Evaluationsinstrument.- Die Rede als Instrument der Change Communication.- Change Communication in der Politik.- Veränderungskommunikation von Barack Obama.- Reden als Instrument der politischen Veränderungskommunikation.- Transferansätze aus der Politik für Wirtschaftsunternehmen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497