44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Nichts ist beständiger als der Wandel. Unternehmen und Organisationen müssen sich ständig an die Umweltbedingungen anpassen, um die eigene Überlebensfähigkeit zu sichern. Das gilt sowohl für die innere als auch die äußere Umwelt. Change-Management bedeutet diesen Wandel zu vollziehen. Dabei kommt es uns in erster Linie darauf an, die betroffenen Mitarbeiter zu Beteiligten zu machen, weil wir wissen, dass ein techno-soziales System, wie ein Unternehmen, nicht von außen geändert werden kann. Die Studie soll aufzeigen, wie sich die Einbindung bzw. Nicht-Einbindung auf den Erfolg und die Akzeptanz…mehr

Produktbeschreibung
Nichts ist beständiger als der Wandel. Unternehmen und Organisationen müssen sich ständig an die Umweltbedingungen anpassen, um die eigene Überlebensfähigkeit zu sichern. Das gilt sowohl für die innere als auch die äußere Umwelt. Change-Management bedeutet diesen Wandel zu vollziehen. Dabei kommt es uns in erster Linie darauf an, die betroffenen Mitarbeiter zu Beteiligten zu machen, weil wir wissen, dass ein techno-soziales System, wie ein Unternehmen, nicht von außen geändert werden kann.
Die Studie soll aufzeigen, wie sich die Einbindung bzw. Nicht-Einbindung auf den Erfolg und die Akzeptanz der Veränderungsmaßnahmen auswirkt. Dies gilt nicht nur, aber auch für die Einführung oder Änderung der Geschäftsprozesse bei der Einführung eines IT-Systems. Gerade hier sind die Folgen eines durchdachten Change-Management-Prozesses an der Qualität der Ergebnisse relativ schnell abzulesen. An der Aktualität der Studie hat sich bis heute nichts geändert.
Autorenporträt
Peter Barfknecht wurde in Aschaffenburg geboren. Nach seiner Berufsausbildung als Industriekaufmann in einer Werkzeugmaschinenfabrik und absolviertem Grundwehrdienst entschied sich der Autor zunächst zu einem Aufbaustudium zum praktischen Betriebswirt und danach zu einem Fernstudium der Betriebswirtschaft, welches er mit einer Prüfung zum Diplombetriebswirt an der Fachhochschule Bielefeld 1981 abschloss. In dieser Zeit arbeitete er als Führungskraft in der Werkzeugmaschinenfabrik und bildete parallel zur Führungstätigkeit junge Industriekaufleute aus (AfA). Ab 1986 unterstütze er freiberuflich als Organisations- und IT-Berater namhafte Banken, Versicherungen und Handelsunternehmen beim Aufbau und der Optimierung deren Organisation durch Digitalisierung der Arbeitsprozesse. Ein Studium der Organisationspsychologie an der Fernuniversität Hagen schloss er 2005 mit dem akademischen Grad Master of Arts erfolgreich ab. Im Rahmen verschiedenster Beratungsaufträge wurde er immer wieder mit dem Thema Stress der Betroffenen, sowohl der Führungspersonen als auch der Geführten konfrontiert. Diese Konflikte traten bei der Einführung einer bekannten Standardsoftware für eine Handelskooperation besonders zu Tage. Dies motivierte den Autor diese Thematik in dem vorliegenden Buch zu bearbeiten.