59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Im Krankenhaus, unter Argusaugen von Politik und Medien, Patienten und Angehörigen, ja sogar teilweise rivalisierenden Berufsgruppen müssen Veränderungen gut geplant, und vor allem gut kommuniziert werden, um überhaupt eine Chance zu haben. Diese Master Thesis untersucht, wo für das Change Management relevante Unterschiede hinsichtlich der Unternehmensform, den internen Abläufen sowie den Schnittstellen nach außen zwischen Privatwirtschaft und der Organisation Krankenhaus liegen, und bewertet, inwiefern diese das Change Management beeinflussen. Die Erkenntnisse dieser Arbeit wurden sowohl aus…mehr

Produktbeschreibung
Im Krankenhaus, unter Argusaugen von Politik und Medien, Patienten und Angehörigen, ja sogar teilweise rivalisierenden Berufsgruppen müssen Veränderungen gut geplant, und vor allem gut kommuniziert werden, um überhaupt eine Chance zu haben. Diese Master Thesis untersucht, wo für das Change Management relevante Unterschiede hinsichtlich der Unternehmensform, den internen Abläufen sowie den Schnittstellen nach außen zwischen Privatwirtschaft und der Organisation Krankenhaus liegen, und bewertet, inwiefern diese das Change Management beeinflussen. Die Erkenntnisse dieser Arbeit wurden sowohl aus Interviews mit Führungskräften aus den drei Berufsgruppen innerhalb der Krankenhäuser, als auch aus Interviews mit Experten aus der Privatwirtschaft, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit Einblick in beide Bereiche hatten, gewonnen. Das Resultat ist ein Vorschlag, welche Elemente in ein Change Management-Modell für ein Krankenhaus übernommen werden sollen, bzw. welche Elemente krankenhausspezifisch zu ergänzen sind, um Veränderungsprozesse im Krankenhaus erfolgreich zu unterstützen.
Autorenporträt
Der Autor kennt Spitäler und deren Veränderungen sowohl von der medizinischen als auch von der betriebswirtschaftlichen Seite. Der Diplom-Krankenpfleger und Wirtschaftsingenieur wechselte nach einigen Jahren Dienst am Patienten in die Administration, wo er als Personalleiter eines 275-Betten Hauses Veränderungen initiiert und begleitet.