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Mit "Change Management" sind meist bereichsübergreifende Veränderungsmaßnahmen in Organisationen gemeint. Doch häufig kristallisieren sich in Veränderungsprozessen "Kernbereiche" heraus, die zum "Nadelöhr" für den Erfolg eines Veränderungsprojekts werden und deshalb besondere Zuwendung erfordern: Der Fokus kann dabei klassisch auf einer organisationalen Restrukturierung liegen, auf Maßnahmen auf Teamebene, aber auch auf der Personalentwicklung (wenn z.B. der demografische Wandel Change-Prozesse erfordert).
Dieser Sammelband bildet diesen Facettenreichtum von Change Management durch eine
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Produktbeschreibung
Mit "Change Management" sind meist bereichsübergreifende Veränderungsmaßnahmen in Organisationen gemeint. Doch häufig kristallisieren sich in Veränderungsprozessen "Kernbereiche" heraus, die zum "Nadelöhr" für den Erfolg eines Veränderungsprojekts werden und deshalb besondere Zuwendung erfordern: Der Fokus kann dabei klassisch auf einer organisationalen Restrukturierung liegen, auf Maßnahmen auf Teamebene, aber auch auf der Personalentwicklung (wenn z.B. der demografische Wandel Change-Prozesse erfordert).

Dieser Sammelband bildet diesen Facettenreichtum von Change Management durch eine sorgfältige Auswahl inhaltlich breit gefächerter Praxisfälle ab: Praktiker stellen reale Projekte vor, in denen der Schwerpunkt der Maßnahmen jeweils auf einer der genannten Ebenen Organisation, Team bzw. Individuum lag, oder aber auf einer wichtigen flankierenden Maßnahme (z.B. einer Mitarbeiterbefragung). - Durch diese fokussierte Betrachtung spezifischer Teilprojekte entsteht in derSumme ein ganzheitliches Bild eines modernen Veränderungsmanagements.

Die dargestellten Projekte werden nach einheitlichem Aufbau beschrieben: Was und warum wurde verändert? Wie wurde verändert? Wie wurde die Nachhaltigkeit sichergestellt? Abschließend werden Handlungs-Tipps für die zukünftige Praxis abgeleitet.

Organisationsentwicklern, Führungskräften, Personalverantwortlichen und Studierenden bietet dieser Reader wertvolle Anregungen direkt aus der Praxis und eine spannende Lektüre realer Best-Practice-Fälle.

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Autorenporträt
Lutz von Rosenstiel ist emeritierter Professor für Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Universität München und derzeit Lehrstuhlvertreter an der Universität Hohenheim. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten der Führung, der organisationalen Sozialisation und des Kompetenzmangements. Elisabeth v. Hornstein ist Prodekanin der Fakultät Wirtschaftspsychologie an der Fachhochschule für angewandtes Management in Erding und Selbstständige Beraterin am Institut für Organisationsentwicklung mit den Beratungs- und Forschungsschwerpunkten Organisationsentwicklung und Change Management, Team- und Führungskräfteentwicklung, Kompetenz- und Retentionmanagement.