Um erfolgreich zu sein, müssen sich Unternehmen ständig neuen Gegebenheiten anpassen. Von außen eingebrachte Veränderungsprogramme sind aber meist nicht geeignet, diese Veränderungs- bzw. Lernprozesse zu gewährleisten. Holger Kleingarn entwickelt ein Modell, mit dessen Hilfe sich ein Unternehmen zu einer lernenden Organisation gestalten läßt und sich selbst kontinuierlich wandelt. Der Autor stellt das erforderliche Instrumentarium konzeptionell ab und unterzieht es anhand von Fallbeispielen einer empirischen Prüfung.
Um erfolgreich zu sein, müssen sich Unternehmen ständig neuen Gegebenheiten anpassen. Von außen eingebrachte Veränderungsprogramme sind aber meist nicht geeignet, diese Veränderungs- bzw. Lernprozesse zu gewährleisten. Holger Kleingarn entwickelt ein Modell, mit dessen Hilfe sich ein Unternehmen zu einer lernenden Organisation gestalten läßt und sich selbst kontinuierlich wandelt. Der Autor stellt das erforderliche Instrumentarium konzeptionell ab und unterzieht es anhand von Fallbeispielen einer empirischen Prüfung.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Dr. Holger Kleingarn promovierte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Hans A. Wüthrich an der Universität der Bundeswehr München. Er ist Unternehmensberater bei Bain & Company, München.
Inhaltsangabe
Inhaltsübersicht.- I. Einführung und Forschungskonzeption.- 1. Problemstellung.- 2. Zielsetzung.- 3. Wissenschaftstheoretische Grundlagen und eigene Forschungskonzeption.- 4. Vorgehen.- II. Konzeptioneller Bezugsrahmen zum Change Management.- 1. Das organisatorische Lernen im wissenschaftlichen Kontext.- 2. Konzept des geplanten organisatorischen Wandels.- 3. Konzept des organisatorischen Lernens.- III. Instrumentarium zur Gestaltung und Lenkung der lernenden Organisation.- 1. Basisfallstudie und Fallbeispiel zur lernenden Organisation.- 2. Die lernende Organisation erfordert ein verändertes Führungsverständnis.- 3. Instrumentarium zur Unterstützung von Lernprozessen auf der Ebene der Organisation.- 4. Instrumentarium zur Unterstützung von Lernprozessen auf der Ebene der Gruppe.- 5. Instrumentarium zur Unterstützung von Lernprozessen auf der Ebene des Individuums.- IV. Zusammenfassung und Ausblick.- 1. Zusammenfassung.- 2. Ansatzpunkte für weitere Forschungen.- 3. Ausblick.- Verzeichnis der Gesprächspartner.
Inhaltsübersicht.- I. Einführung und Forschungskonzeption.- 1. Problemstellung.- 2. Zielsetzung.- 3. Wissenschaftstheoretische Grundlagen und eigene Forschungskonzeption.- 4. Vorgehen.- II. Konzeptioneller Bezugsrahmen zum Change Management.- 1. Das organisatorische Lernen im wissenschaftlichen Kontext.- 2. Konzept des geplanten organisatorischen Wandels.- 3. Konzept des organisatorischen Lernens.- III. Instrumentarium zur Gestaltung und Lenkung der lernenden Organisation.- 1. Basisfallstudie und Fallbeispiel zur lernenden Organisation.- 2. Die lernende Organisation erfordert ein verändertes Führungsverständnis.- 3. Instrumentarium zur Unterstützung von Lernprozessen auf der Ebene der Organisation.- 4. Instrumentarium zur Unterstützung von Lernprozessen auf der Ebene der Gruppe.- 5. Instrumentarium zur Unterstützung von Lernprozessen auf der Ebene des Individuums.- IV. Zusammenfassung und Ausblick.- 1. Zusammenfassung.- 2. Ansatzpunkte für weitere Forschungen.- 3. Ausblick.- Verzeichnis der Gesprächspartner.
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