44,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch soll die Herausforderungen für Schulleiterinnen und Schulleiter im Rahmen von Change Prozessen an Neuen Mittelschulen, konkret bei der Umsetzung von SQA, Schulqualität Allgemeinbildung, einer Qualitätsinitiative für allgemeinbildende Schulen, aufzeigen. Hierzu werden verschiedene Phasen in Change Prozessen dargestellt und die wesentlichsten Faktoren herausgearbeitet, die in Veränderungsprozessen beachtet werden sollen, um eine erfolgreiche Implementierung von Innovationen im Schulbereich zu gewährleisten. Es werden verschiedene Modelle des Change Managements aus dem Unternehmertum…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch soll die Herausforderungen für Schulleiterinnen und Schulleiter im Rahmen von Change Prozessen an Neuen Mittelschulen, konkret bei der Umsetzung von SQA, Schulqualität Allgemeinbildung, einer Qualitätsinitiative für allgemeinbildende Schulen, aufzeigen. Hierzu werden verschiedene Phasen in Change Prozessen dargestellt und die wesentlichsten Faktoren herausgearbeitet, die in Veränderungsprozessen beachtet werden sollen, um eine erfolgreiche Implementierung von Innovationen im Schulbereich zu gewährleisten. Es werden verschiedene Modelle des Change Managements aus dem Unternehmertum miteinander verglichen und ihre Übertragbarkeit auf das System Schule geprüft. Diese Arbeit soll Einblick gewähren, wie Schulleiterinnen und Schulleiter an Neuen Mittelschulen mit der Herausforderung einer umfassenden Veränderung umgehen, sowie ihre Erwartungshaltungen diesbezüglich transparent machen. Die Auswertung der qualitativen Interviews, die mit Schulleiterinnen und Schulleitern an Neuen Mittelschulen geführt wurden, soll Aufschluss darüber geben, inwieweit sich die Theorie des Change Managements in der Praxis an Schulen widerspiegelt. Weiters soll transparent werden, in welchen Bereichen die größten Herausforderungen liegen beziehungsweise welche Anforderungen an die Management- und Leadershipkompetenzen der Schulleiterinnen und Schulleiter gestellt werden.
Autorenporträt
Bettina Kamauf, MA, geb. 1979 in Wien,Ausbildung zur Hauptschullehrerin für Englisch und Bewegung und Sport in Wien (2000)Zusatzlehramt Informatik in Wien (2007)Educational Leadership, Donau Universität Krems (2014),seit 2000 Lehrtätigkeit an der katholischen Privatschule der Dominikanerinnen in Wien