Dieter Hohl
Change-Prozesse erfolgreich gestalten
Menschen bewegen - Unternehmen verändern. Mit e. Vorw. v. Walter Simon
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Dieter Hohl
Change-Prozesse erfolgreich gestalten
Menschen bewegen - Unternehmen verändern. Mit e. Vorw. v. Walter Simon
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Veränderungsprozesse in Unternehmen gelingen nur dann, wenn Change als komplexe Managementaufgabe verstanden wird. Dieses Buch stellt die Menschen als Akteure der Veränderung in den Mittelpunkt und geht ganz konkret auf Probleme und Lösungsstrategien für Change-Projekte ein.
Inhalte:
Change-Prozesse anstoßen und umsetzen Mitarbeitern Sicherheit in Veränderungsprozessen geben und Blockaden lösen Für Qualität, Transparenz und Entscheidungssicherheit sorgen
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Veränderungsprozesse in Unternehmen gelingen nur dann, wenn Change als komplexe Managementaufgabe verstanden wird. Dieses Buch stellt die Menschen als Akteure der Veränderung in den Mittelpunkt und geht ganz konkret auf Probleme und Lösungsstrategien für Change-Projekte ein.
Inhalte:
Change-Prozesse anstoßen und umsetzen
Mitarbeitern Sicherheit in Veränderungsprozessen geben und Blockaden lösen
Für Qualität, Transparenz und Entscheidungssicherheit sorgen
Inhalte:
Change-Prozesse anstoßen und umsetzen
Mitarbeitern Sicherheit in Veränderungsprozessen geben und Blockaden lösen
Für Qualität, Transparenz und Entscheidungssicherheit sorgen
Produktdetails
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- Haufe Fachpraxis 1313
- Verlag: Haufe-Lexware
- 1. Aufl.
- Seitenzahl: 300
- Erscheinungstermin: Februar 2012
- Deutsch
- Abmessung: 235mm
- Gewicht: 680g
- ISBN-13: 9783648026106
- ISBN-10: 3648026100
- Artikelnr.: 34311094
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Haufe Fachpraxis 1313
- Verlag: Haufe-Lexware
- 1. Aufl.
- Seitenzahl: 300
- Erscheinungstermin: Februar 2012
- Deutsch
- Abmessung: 235mm
- Gewicht: 680g
- ISBN-13: 9783648026106
- ISBN-10: 3648026100
- Artikelnr.: 34311094
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Hohl, Dieter
Dr. Dieter Hohl ist Präsident und 1. Vorsitzender des Q-Pool 100, der Offiziellen Qualitätsgemeinschaft internationaler Wirtschaftstrainer und -berater e.V., die sich u.a. intensiv mit der erfolgreichen Umsetzung von Change-Prozessen in Unternehmen beschäftigt. Dabei ist das gemeinsame Ziel, durch höchste Standards bei Professionalität, Kompetenz und Seriosität größtmögliche Entscheidungssicherheit im HR-Management zu gewährleisten.
Dr. Dieter Hohl ist Präsident und 1. Vorsitzender des Q-Pool 100, der Offiziellen Qualitätsgemeinschaft internationaler Wirtschaftstrainer und -berater e.V., die sich u.a. intensiv mit der erfolgreichen Umsetzung von Change-Prozessen in Unternehmen beschäftigt. Dabei ist das gemeinsame Ziel, durch höchste Standards bei Professionalität, Kompetenz und Seriosität größtmögliche Entscheidungssicherheit im HR-Management zu gewährleisten.
'Vorwort von Prof. Dr. Walter Simon Einleitung des Herausgebers 1 Globalisierungswandel: So gewinnt der Mittelstand Autorin: Ursula Vranken 1.1 Die globale Ökonomie - ohne IT nicht möglich 1.2 Die deutsche Internetbranche - zwischen Siegeszug und Umbruch 1.3 Veränderungen erfolgreich meistern - Ein Fallbeispiel 1.4 Wachstums- und Veränderungsphasen von kleinen Unternehmen 1.5 Strategien für erfolgreiches internationales Wachstum 1.6 Ein Fazit 1.7 Literaturverzeichnis 2 Veränderungsbereitschaft als Zukunftskompetenz entwickeln Autor: Frank M. Scheelen 2.1 Am Anfang: Ein Ausblick 2.2 Das universale Prinzip der kompetenz-orientierten Unternehmensentwicklung 2.3 Das "Schmiermittel" Kompetenzentwicklung 2.4 Weitere Einsatzbereiche der Kompetenzdiagnostik 2.5 Ein Fazit 2.6 Literaturverzeichnis 3 Teamentwicklung: Schlüsselfaktor für erfolgreiche Change Projekte Autoren: Dr. Albrecht Ebertzeder und Wolfgang Widder 3.1 Der Trend zum Change 3.2 Vorgehensweisen in Change Projekten 3.3 Erfolgsfaktor Teamentwicklung 3.4 Auswirkungen von Teamentwicklung auf den Erfolg der Change Projekte 3.5 Praxisbeispiel Change Management 3.6 Methoden der Teamentwicklung in Change Projekten 3.7 Auswirkungen auf Klima, Zusammenarbeit und Erfolg 3.8 Ein Fazit 3.9 Literaturverzeichnis 4 Mit der richtigen Führung Lust auf Veränderung entwickeln Autor: Dr. Dieter Hohl 4.1 Change-Prozess als Herausforderung für die Führungskraft 4.2 Situations- und personenangemessenes Führen = Gelungene Change-Prozesse 4.3 Lust auf Change durch mitarbeiterbezogene Führungskompetenzen 4.4 Lust auf Change durch die Fähigkeit, Gegensätze zu vereinen 4.5 Lust auf Change durch produktive Feedbackgespräche 4.6 Lust auf Change durch effektive Teamführung 4.7 Widerstände im Change-Prozess konstruktiv nutzen 4.8 Ein Fazit 4.9 Literaturverzeichnis 5 go-i-Prinzip: Mit fairer Change-Kommunikation zum Konsens Autor: Wolfgang Müller 5.1 Das go-i-Prinzip 5.2 Tradierte fernöstliche Werte im deutschen Business - Nicht zwingen. Einladen! 5.3 go-i - Das Beste für alle Seiten 5.4 Die vier go-i-Meilensteine 5.5 Fair im Umgang, hart in der Sache - Harmonie als Business-Prinzip 5.6 Literaturverzeichnis 6 Spiritualität als starkes Rückgrat bei Veränderung Autor: Hermann Scherer 6.1 Heilsame Irritation 6.2 Irritierende Heilsamkeit 6.3 Es geht um alles 6.4 Jenseits des Methodenkoffers 6.5 Wo der Anfang des Erfolgs entspringt 6.6 Nur unter Spannung fliegt der Pfeil 6.7 Versöhnen statt Vergessen 6.8 Wer gewinnen will, muss fühlen 6.9 Vom Sinn machen zum Sinn haben 6.10 Nur keine heilige Scheu 7 Mit Innovation nachhaltigen Unternehmenserfolg schaffen Autorin: Dorothea Zeppke-Sors 7.1 Warum Innovation so wichtig ist 7.2 Der richtige Zeitpunkt für Innovation 7.3 Wo Innovation ansetzen kann 7.4 Wie sich Innovationskultur etabliert 7.5 Innovation als strukturierter Prozess 7.6 Ein Fazit 7.7 Literaturverzeichnis 8 Persönlichkeitsorientiertes Change Management Autor: Helmut Seßler 8.1 Veränderungsprozesse und die Erkenntnisse der Hirnforschung 8.2 Die limbischen Grundlagen 8.3 Veränderungsschritt 1: Den Change persönlichkeitsorientiert begründen 8.4 Veränderungsschritt 2: Die Selbsteinschätzung der Berater gewährleisten 8.5 Veränderungsschritt 3: Kundenprofile entwerfen und Kontakte emotionalisieren 8.6 Kundentypgerechte Strategien entwickeln 8.7 Limbische Erkenntnisse für die Mitarbeiterführung nutzen 8.8 Ein Fazit 8.9 Literaturverzeichnis 9 Change in kundenorientierten Unternehmen: Erfolgsrezepte Autor: Frank Amhoff 9.1 Änderungsbedarf im Unternehmen 9.2 Die Grundlagen für einen Change-Prozess 9.3 Vision und Ziele 9.4 Werte und Motive 9.5 Die Ist-Analyse 9.6 Nachkalkulation als Grundlage für Change-Prozesse 9.7 Kunden als Schlüssel zum Change 9.8 Personal und Potenziale 9.9 Strategieentwicklung 9.10 Informationsfluss und seine Konsequenzen 9.11 Literaturv
'Vorwort von Prof. Dr. Walter Simon Einleitung des Herausgebers 1 Globalisierungswandel: So gewinnt der Mittelstand Autorin: Ursula Vranken 1.1 Die globale Ökonomie - ohne IT nicht möglich 1.2 Die deutsche Internetbranche - zwischen Siegeszug und Umbruch 1.3 Veränderungen erfolgreich meistern - Ein Fallbeispiel 1.4 Wachstums- und Veränderungsphasen von kleinen Unternehmen 1.5 Strategien für erfolgreiches internationales Wachstum 1.6 Ein Fazit 1.7 Literaturverzeichnis 2 Veränderungsbereitschaft als Zukunftskompetenz entwickeln Autor: Frank M. Scheelen 2.1 Am Anfang: Ein Ausblick 2.2 Das universale Prinzip der kompetenz-orientierten Unternehmensentwicklung 2.3 Das "Schmiermittel" Kompetenzentwicklung 2.4 Weitere Einsatzbereiche der Kompetenzdiagnostik 2.5 Ein Fazit 2.6 Literaturverzeichnis 3 Teamentwicklung: Schlüsselfaktor für erfolgreiche Change Projekte Autoren: Dr. Albrecht Ebertzeder und Wolfgang Widder 3.1 Der Trend zum Change 3.2 Vorgehensweisen in Change Projekten 3.3 Erfolgsfaktor Teamentwicklung 3.4 Auswirkungen von Teamentwicklung auf den Erfolg der Change Projekte 3.5 Praxisbeispiel Change Management 3.6 Methoden der Teamentwicklung in Change Projekten 3.7 Auswirkungen auf Klima, Zusammenarbeit und Erfolg 3.8 Ein Fazit 3.9 Literaturverzeichnis 4 Mit der richtigen Führung Lust auf Veränderung entwickeln Autor: Dr. Dieter Hohl 4.1 Change-Prozess als Herausforderung für die Führungskraft 4.2 Situations- und personenangemessenes Führen = Gelungene Change-Prozesse 4.3 Lust auf Change durch mitarbeiterbezogene Führungskompetenzen 4.4 Lust auf Change durch die Fähigkeit, Gegensätze zu vereinen 4.5 Lust auf Change durch produktive Feedbackgespräche 4.6 Lust auf Change durch effektive Teamführung 4.7 Widerstände im Change-Prozess konstruktiv nutzen 4.8 Ein Fazit 4.9 Literaturverzeichnis 5 go-i-Prinzip: Mit fairer Change-Kommunikation zum Konsens Autor: Wolfgang Müller 5.1 Das go-i-Prinzip 5.2 Tradierte fernöstliche Werte im deutschen Business - Nicht zwingen. Einladen! 5.3 go-i - Das Beste für alle Seiten 5.4 Die vier go-i-Meilensteine 5.5 Fair im Umgang, hart in der Sache - Harmonie als Business-Prinzip 5.6 Literaturverzeichnis 6 Spiritualität als starkes Rückgrat bei Veränderung Autor: Hermann Scherer 6.1 Heilsame Irritation 6.2 Irritierende Heilsamkeit 6.3 Es geht um alles 6.4 Jenseits des Methodenkoffers 6.5 Wo der Anfang des Erfolgs entspringt 6.6 Nur unter Spannung fliegt der Pfeil 6.7 Versöhnen statt Vergessen 6.8 Wer gewinnen will, muss fühlen 6.9 Vom Sinn machen zum Sinn haben 6.10 Nur keine heilige Scheu 7 Mit Innovation nachhaltigen Unternehmenserfolg schaffen Autorin: Dorothea Zeppke-Sors 7.1 Warum Innovation so wichtig ist 7.2 Der richtige Zeitpunkt für Innovation 7.3 Wo Innovation ansetzen kann 7.4 Wie sich Innovationskultur etabliert 7.5 Innovation als strukturierter Prozess 7.6 Ein Fazit 7.7 Literaturverzeichnis 8 Persönlichkeitsorientiertes Change Management Autor: Helmut Seßler 8.1 Veränderungsprozesse und die Erkenntnisse der Hirnforschung 8.2 Die limbischen Grundlagen 8.3 Veränderungsschritt 1: Den Change persönlichkeitsorientiert begründen 8.4 Veränderungsschritt 2: Die Selbsteinschätzung der Berater gewährleisten 8.5 Veränderungsschritt 3: Kundenprofile entwerfen und Kontakte emotionalisieren 8.6 Kundentypgerechte Strategien entwickeln 8.7 Limbische Erkenntnisse für die Mitarbeiterführung nutzen 8.8 Ein Fazit 8.9 Literaturverzeichnis 9 Change in kundenorientierten Unternehmen: Erfolgsrezepte Autor: Frank Amhoff 9.1 Änderungsbedarf im Unternehmen 9.2 Die Grundlagen für einen Change-Prozess 9.3 Vision und Ziele 9.4 Werte und Motive 9.5 Die Ist-Analyse 9.6 Nachkalkulation als Grundlage für Change-Prozesse 9.7 Kunden als Schlüssel zum Change 9.8 Personal und Potenziale 9.9 Strategieentwicklung 9.10 Informationsfluss und seine Konsequenzen 9.11 Literaturv