Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,4, Hochschule der Medien Stuttgart (Information und Kommunikation), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Gegenstand der hier vorgestellten Arbeit ist die Ausarbeitung eines ganzheitlichen Konzeptes einer Wissensorganisation unter Berücksichtigung der Konzepte des Wissensmanagements, des organisationalen Lernens, des Innovationsmanagements und des kontinuierlichen Wandels. Schwerpunkt wird hierbei auf internationale Großunternehmen gelegt.
Das Konzept des Change Managements wird dabei als Instrument des Wandels zur Wissensorganisation als auch als Instrument der Wandlungsfähigkeit einer Wissensorganisation genutzt. Hierfür wird ein eigener Change Management-Ansatz entwickelt. Absicht ist die Verdeutlichung der Zusammenhänge und der gegenseitigen Abhängigkeit zwischen den Begriffen Wissen, Lernen, Innovation und Wandel und ihrer Konzepte der Umsetzung. Die Wissensorganisation ist somit nicht nur Ziel des Wandels, sondern in umgekehrter Betrachtung auch Instrument eines ganzheitlichen, tiefgreifenden Wandels. Durch effektive Wissens-, Lern- und Innovationsprozesse entsteht Wandlungsfähigkeit und somit Flexibilität im Unternehmen; Wandel ist umgekehrt die Grundvoraussetzung, um die Basiskonzepte einer Wissensorganisation umzusetzen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Überblick11
2.Die Wissensorganisation14
2.1Grundlagen14
2.1.1Definition des Wissensbegriffes14
2.1.1.1Daten, Information und Wissen14
2.1.1.2Wissensarten16
2.1.1.3Die Verfügbarkeit von Wissen17
2.1.1.4Wissen als Wettbewerbsfaktor19
2.1.2Wissensmanagement20
2.1.2.1Ganzheitliches Wissensmanagement20
2.1.2.2Konzepte des Wissensmanagements23
2.1.2.2.1Technokratisches Wissensmanagement24
2.1.2.2.2Wissensökologie24
2.1.2.2.3Phasenmodelle des Wissensmanagements25
2.1.2.2.4Modell des integrativen Wissensmanagements25
2.1.2.2.5Vier Akte zum Wissensmanagement26
2.1.2.2.6Systemisches Wissensmanagement26
2.1.2.2.7Die Spirale des Wissens30
2.1.2.2.8Das Wissensmarkt-Konzept33
2.1.2.3Schlussfolgerungen35
2.1.3Die Wissensorganisation und ihre Strukturen35
2.1.3.1Definition35
2.1.3.1.1Die organisationale Wissensbasis37
2.1.3.1.2Leitmotive42
2.1.3.2Mögliche Organisationsformen und -strukturen44
2.1.3.2.1Die unendlich flache Organisation44
2.1.3.2.2Die invertierte Organisation45
2.1.3.2.3Die Sternexplosion45
2.1.3.2.4Das Spinnennetz45
2.1.3.2.5Die Entrepreneurial Corporation46
2.1.3.3Kombinationen49
2.1.3.3.1Die Hypertextorganisation49
2.1.3.3.2Die Plattformorganisation51
2.1.3.4Ergänzende Modelle51
2.1.3.4.1Die lernende Organisation52
2.1.3.4.2Innovation Management54
2.2Wissensorganisation im Unternehmensumfeld56
2.2.1Persönliche Kompetenz56
2.2.1.1Informations- und Medienkompetenz - die Kompetenz zum Management unstrukturierter Informationen56
2.2.1.1.1Kompetenter Umgang mit Metainformation57
2.2.1.1.2Systematische Anwendung von Qualitätsmethoden59
2.2.1.1.3Sicherheit in gängigen Klassifizierungsverfahren60
2.2.1.1.4Angemessene Strukturierung62
2.2.1.2Sozialkompetenz63
2.2.1.3Fachkompetenz65
2.2.2Der Umgang mit Wissen66
2.2.2.1Wissensziele66
2.2.2.2Wissen identifizieren69
2.2.2.3Wissen erwerben71
2.2.2.4Wissen entwickeln74
2.2.2.5Das Teilen - Die Weitergabe von Wissen77
2.2.2.6Die Nutzung von Wissen80
2.2.2.7Die Bewahrung von Wissen81
2.2.2.8Die Bewertung von Wissen84
2.2.2.8.1Ansätze des Wissenscontrolling85
2.2.2.8.2Alternative Messverfahren91
2.2.2.9Lernen und Innovation als Schlüsselfaktoren92
2.2.3Das Wissensunternehmen93
2.2.3.1Ziele93
2.2.3.2Besta...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Gegenstand der hier vorgestellten Arbeit ist die Ausarbeitung eines ganzheitlichen Konzeptes einer Wissensorganisation unter Berücksichtigung der Konzepte des Wissensmanagements, des organisationalen Lernens, des Innovationsmanagements und des kontinuierlichen Wandels. Schwerpunkt wird hierbei auf internationale Großunternehmen gelegt.
Das Konzept des Change Managements wird dabei als Instrument des Wandels zur Wissensorganisation als auch als Instrument der Wandlungsfähigkeit einer Wissensorganisation genutzt. Hierfür wird ein eigener Change Management-Ansatz entwickelt. Absicht ist die Verdeutlichung der Zusammenhänge und der gegenseitigen Abhängigkeit zwischen den Begriffen Wissen, Lernen, Innovation und Wandel und ihrer Konzepte der Umsetzung. Die Wissensorganisation ist somit nicht nur Ziel des Wandels, sondern in umgekehrter Betrachtung auch Instrument eines ganzheitlichen, tiefgreifenden Wandels. Durch effektive Wissens-, Lern- und Innovationsprozesse entsteht Wandlungsfähigkeit und somit Flexibilität im Unternehmen; Wandel ist umgekehrt die Grundvoraussetzung, um die Basiskonzepte einer Wissensorganisation umzusetzen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Überblick11
2.Die Wissensorganisation14
2.1Grundlagen14
2.1.1Definition des Wissensbegriffes14
2.1.1.1Daten, Information und Wissen14
2.1.1.2Wissensarten16
2.1.1.3Die Verfügbarkeit von Wissen17
2.1.1.4Wissen als Wettbewerbsfaktor19
2.1.2Wissensmanagement20
2.1.2.1Ganzheitliches Wissensmanagement20
2.1.2.2Konzepte des Wissensmanagements23
2.1.2.2.1Technokratisches Wissensmanagement24
2.1.2.2.2Wissensökologie24
2.1.2.2.3Phasenmodelle des Wissensmanagements25
2.1.2.2.4Modell des integrativen Wissensmanagements25
2.1.2.2.5Vier Akte zum Wissensmanagement26
2.1.2.2.6Systemisches Wissensmanagement26
2.1.2.2.7Die Spirale des Wissens30
2.1.2.2.8Das Wissensmarkt-Konzept33
2.1.2.3Schlussfolgerungen35
2.1.3Die Wissensorganisation und ihre Strukturen35
2.1.3.1Definition35
2.1.3.1.1Die organisationale Wissensbasis37
2.1.3.1.2Leitmotive42
2.1.3.2Mögliche Organisationsformen und -strukturen44
2.1.3.2.1Die unendlich flache Organisation44
2.1.3.2.2Die invertierte Organisation45
2.1.3.2.3Die Sternexplosion45
2.1.3.2.4Das Spinnennetz45
2.1.3.2.5Die Entrepreneurial Corporation46
2.1.3.3Kombinationen49
2.1.3.3.1Die Hypertextorganisation49
2.1.3.3.2Die Plattformorganisation51
2.1.3.4Ergänzende Modelle51
2.1.3.4.1Die lernende Organisation52
2.1.3.4.2Innovation Management54
2.2Wissensorganisation im Unternehmensumfeld56
2.2.1Persönliche Kompetenz56
2.2.1.1Informations- und Medienkompetenz - die Kompetenz zum Management unstrukturierter Informationen56
2.2.1.1.1Kompetenter Umgang mit Metainformation57
2.2.1.1.2Systematische Anwendung von Qualitätsmethoden59
2.2.1.1.3Sicherheit in gängigen Klassifizierungsverfahren60
2.2.1.1.4Angemessene Strukturierung62
2.2.1.2Sozialkompetenz63
2.2.1.3Fachkompetenz65
2.2.2Der Umgang mit Wissen66
2.2.2.1Wissensziele66
2.2.2.2Wissen identifizieren69
2.2.2.3Wissen erwerben71
2.2.2.4Wissen entwickeln74
2.2.2.5Das Teilen - Die Weitergabe von Wissen77
2.2.2.6Die Nutzung von Wissen80
2.2.2.7Die Bewahrung von Wissen81
2.2.2.8Die Bewertung von Wissen84
2.2.2.8.1Ansätze des Wissenscontrolling85
2.2.2.8.2Alternative Messverfahren91
2.2.2.9Lernen und Innovation als Schlüsselfaktoren92
2.2.3Das Wissensunternehmen93
2.2.3.1Ziele93
2.2.3.2Besta...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.