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Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, Note: 1,0, Hochschule Darmstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Immer häufiger werden 2D und 3D Charaktere in Film und Fernsehen eingesetzt.In dieser Diplomarbeit wird untersucht, was einen guten Charakter ausmachtund die gewonnenen Erkenntnisse bei der Modellierung eines eigenen3D Charakters angewendet.Die Diplomarbeit setzt sich daher aus einem theoretischen und einem praktischenTeil zusammen. Im theoretischen Teil wird Animation definiert und dieEntwicklung der Animation in Amerika und Europa…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe, Note: 1,0, Hochschule Darmstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Immer häufiger werden 2D und 3D Charaktere in Film und Fernsehen eingesetzt.In dieser Diplomarbeit wird untersucht, was einen guten Charakter ausmachtund die gewonnenen Erkenntnisse bei der Modellierung eines eigenen3D Charakters angewendet.Die Diplomarbeit setzt sich daher aus einem theoretischen und einem praktischenTeil zusammen. Im theoretischen Teil wird Animation definiert und dieEntwicklung der Animation in Amerika und Europa aufgezeigt sowie kurz diewichtigsten Animationsformen beschrieben. Anschließend werden diePrinzipien und Grundlagen der Animation und deren Anwendung auf 3D dargelegtund erklärt. Des Weiteren wird insbesondere auf die Charakterentwicklungeingegangen und exemplarisch ausgewählte Charaktere des klassischenZeichentrick und der 3D-Animation analysiert und verglichen. Zudem werdeneinige Techniken der Computeranimation in Bezug auf Modellierung, Material,Licht und Kamera sowie Animation und Rendering vorgestellt.Dadurch liegt eine Art Regelwerk für die Erstellung von geeigneten Charakterenvor, das die Grundlage für den praktischen Teil bildet.Im praktischen Teil der Diplomarbeit wird auf die Konzeption und Realisierungeines eigenen 3D Charakters eingegangen. Herangehensweise, Charaktereigenschaften,Entwürfe und das Storyboard sind Bestandteile der Konzeption,die Realisierung ist analog zu den Techniken der Computeranimation im theoretischenTeil aufgebaut und beschreibt die Modellierung, Animation, Beleuchtung,die verwendeten Materialien und Kameraeinstellungen. Hierbei wird auchder entwickelte Charakter vorgestellt.
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Autorenporträt
Sabine Heller ist erfahrene Grundschullehrerin im Raum Fürstenfeldbruck. Im Arbeitskreis 'Leistungsfeststellung und -bewertung in der Grundschule' befasst sie sich mit der Leistungserhebung im Sachunterricht. In diesem Rahmen ist sie auch in der Lehrerfortbildung und -ausbildung aktiv.