Ziel dieses Buches ist die Analyse und Untersuchung des Einflusses von Kinderbuchfiguren aus Spannungs-, Abenteuer- und Liebesromanen auf die Entwicklung der sozio-emotionalen Fähigkeiten von Kindern einer vierten Klasse in einer Privatschule in einer Gemeinde im Vale dos Sinos. Diese Studie wird den Beitrag der Kinderliteratur zur Sinngebung im Leben der Kinder hervorheben und den Beitrag einiger Figuren zur kognitiven und psychologischen Entwicklung der Schüler aufzeigen. Sozio-emotionale Kompetenzen ziehen sich wie ein roter Faden durch die gesamte Arbeit, und zwar im Sinne des individuellen und kollektiven Umgangs mit Emotionen und der Wahrnehmung, wie diese die Identifikation der kindlichen Leser mit den Figuren in Kindergeschichten beeinflussen. All dies basiert auf einem Dialog mit Theoretikern im Bereich der Kinderliteratur und jenen, die die Entwicklung sozio-emotionaler Fähigkeiten in Bildungsräumen untersuchen.