Das Hauptziel dieser Studie war es, den Einfluss der Werte und Kulturen westlicher Lehrer auf die charakterliche und moralische Entwicklung der emiratischen Schüler an internationalen Schulen aus der Sicht der emiratischen Eltern zu untersuchen. Es handelt sich um eine Studie mit gemischten Methoden, bei der die Eltern eine Umfrage beantworteten und zusätzlich zehn emiratische Eltern in halbstrukturierten Interviews befragt wurden, um tiefere Einblicke zu erhalten. Für die Analyse der quantitativen Daten wurde das Programm Statistical Package for Social Sciences (SPSS) verwendet, während die Antworten der Befragten mit Hilfe des thematischen Interpretationsansatzes analysiert wurden. Die Analyse der Daten ergab, dass nach Ansicht der emiratischen Eltern die westlichen Lehrer, die als Vorbilder für ihre Kinder fungieren, sowohl einen positiven als auch einen negativen Einfluss auf ihre Kinder haben. Die Ergebnisse zeigten auch, dass es eine Lücke im Wissen der westlichen Lehrer über die Kultur der VAE gibt, da sich ihre westlichen Werte und Kulturen völlig von denen in den VAE unterscheiden.