39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Mangrove ist ein tropisches Küstenökosystem, das Sedimentablagerungen aus schlammigen, lehmigen oder sandigen Schiffen besiedelt und die Gezeitenzone bis zur Obergrenze der äquinoktialen Flut einnimmt. Sie ist entlang der brasilianischen Küste von Amapá bis Santa Catarina diskontinuierlich verbreitet und kann je nach dem Profil der Küstenlinie und der Häufigkeit und Amplitude der Gezeiten ein Kontinuum von unterschiedlichen Merkmalen aufweisen. In Jaboatão dos Guararapes/PE gibt es rund 5,7 km² Mangrovenvegetation, aber diese Gebiete sind durch die Zersiedelung, insbesondere durch so…mehr

Produktbeschreibung
Die Mangrove ist ein tropisches Küstenökosystem, das Sedimentablagerungen aus schlammigen, lehmigen oder sandigen Schiffen besiedelt und die Gezeitenzone bis zur Obergrenze der äquinoktialen Flut einnimmt. Sie ist entlang der brasilianischen Küste von Amapá bis Santa Catarina diskontinuierlich verbreitet und kann je nach dem Profil der Küstenlinie und der Häufigkeit und Amplitude der Gezeiten ein Kontinuum von unterschiedlichen Merkmalen aufweisen. In Jaboatão dos Guararapes/PE gibt es rund 5,7 km² Mangrovenvegetation, aber diese Gebiete sind durch die Zersiedelung, insbesondere durch so genannte unregelmäßige Besiedlung, stark beeinträchtigt. Ziel dieser Studie ist es daher, eine vorläufige Analyse der Struktur des Mangrovenwaldes am rechten Ufer des Jaboatão-Flusses in dem als Ponta Cabo bekannten Gebiet an der Grenze zwischen den Gemeinden Jaboatão dos Guararapes-PE und Cabo de Santo Agostinho-PE durchzuführen und die wichtigsten Indikatoren für die Umweltauswirkungen in dem Mangrovengebiet zu ermitteln. Für die strukturelle Charakterisierung wurde die Methodik der Mehrfachparzellen angewandt, wobei drei Parzellen an einem einzigen Standort in der Mangrove abgegrenzt wurden.
Autorenporträt
Die Hauptautorin hat einen Master-Abschluss in Geographie vom Postgraduierten-Programm in Geographie an der Bundesuniversität von Pernambuco (PPGEO - UFPE). Sie ist Vertragslehrerin für das staatliche Schulsystem von Pernambuco und Mitglied der Forschungsgruppe für Biogeografie und Umwelt (BIOMA) an der UFPE. Außerdem hat sie einen Bachelor-Abschluss in Geographie von der Bundesuniversität von Pernambuco.