Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,3, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Institut für Logistik und Materialflusstechnik - ILM), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit entwickelt eine Methodik zur Charakterisierung logistischer Objekte bezüglich eines Einsatzes der Distributed-Ledger-Technologie im Supply-Chain-Management. Die Logistikbranche und deren Lieferketten sehen sich aktuell einer stetig steigenden Komplexität ausgesetzt, welche aus einem stark wachsenden Netzwerk aus Lieferanten, Transporteuren und weiteren Teilnehmern besteht.Gleichzeitig müssen steigende Anforderungen an Transparenz, Flexibilität und Geschwindigkeit erfüllt werden. Eine mögliche Lösung bietet die Distributed-Ledger-Technologie (DLT), unter anderem mit der dazugehörigen Blockchain-Technologie. Vorteilhaft sind diese Technologien unter anderem aufgrund ihrer Dezentralität und der Unveränderlichkeit der Daten. Dies führt zu einer hohen Transparenz über die gesamte Lieferkette. Der Einsatz ist jedoch nicht für jedes beliebige logistische Objekt sinnvoll oder möglich. Das Ziel dieser Arbeit ist daher die Entwicklung einer Methodik zur Charakterisierung logistischer Objekte bezüglich ihrer Eignung für den Einsatz einer Distributed-Ledger-Technologie zur Steigerung der Prozesssicherheit sowie -transparenz. Schwerpunkte: - Begriffsklärung: Logistikketten und Supply Chain Management - Einführung Distributed-Ledger-Technologie/ Blockchain - Verknüpfung Distributed-Ledger-Technologie/ Blockchain mit dem Supply Chain Management - Recherche bestehender DLT-Lösungen im SCM - Entwicklung und beispielhafte Anwendung der Methodik
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