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Neue Generationen von hochfesten Stählen mit einer Zugfestigkeit von mehr als 1 GPa, ausreichender Kaltverformbarkeit und einer niedrig legierten Mikrostruktur werden für Leichtbauanwendungen im Automobilbau gesucht, ohne dabei Kompromisse bei den Leistungs- und Kostenstandards einzugehen. Dennoch weisen die vorläufig entwickelten neuen AHSS im Vergleich zu den herkömmlichen Stahlsorten einzigartige und komplexe Verformungs-, Versagens- und Rückfederungseigenschaften auf, die die derzeitige Fertigungsinfrastruktur im Automobilsektor vor erhebliche Herausforderungen stellen. Diese…mehr

Produktbeschreibung
Neue Generationen von hochfesten Stählen mit einer Zugfestigkeit von mehr als 1 GPa, ausreichender Kaltverformbarkeit und einer niedrig legierten Mikrostruktur werden für Leichtbauanwendungen im Automobilbau gesucht, ohne dabei Kompromisse bei den Leistungs- und Kostenstandards einzugehen. Dennoch weisen die vorläufig entwickelten neuen AHSS im Vergleich zu den herkömmlichen Stahlsorten einzigartige und komplexe Verformungs-, Versagens- und Rückfederungseigenschaften auf, die die derzeitige Fertigungsinfrastruktur im Automobilsektor vor erhebliche Herausforderungen stellen. Diese Forschungsarbeit begann mit einer Reihe von mechanischen Experimenten an einigen ausgewählten AHSSs, um deren Verformung, Rückfederung und Versagen umfassend zu verstehen. Darüber hinaus wurde auf der Grundlage der experimentellen Ergebnisse ein neues phänomenologisches Modell vorgeschlagen, um nicht nur die Anisotropie und die durch den Bauschinger-Effekt induzierte komplexe Verfestigung, sondern auch die Zug-Druck-Asymmetrie und den TRIP-Effekt richtig zu charakterisieren. Diese Arbeit wurde schließlich mit einer Fallstudie über die Umformung auf Komponentenebene durch Finite-Elemente und Rückfederungsvorhersagen abgeschlossen, die mit den entsprechenden tatsächlichen Platten zur Überprüfung verglichen wurden.
Autorenporträt
Jun Hu ist jetzt Ingenieur bei AK Steel R&D. Er erhielt seinen Doktortitel in Automobiltechnik im Jahr 2016 und seinen MS in Maschinenbau an der Clemson University im Jahr 2012 und seinen BE in Maschinenbau und BA in Englisch an der Qingdao University of Sci & Tech im Jahr 2009. Zu seinen Forschungsinteressen gehören Materialcharakterisierung von Verformung, Rückfederung und Versagen.