68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diese Arbeit erforscht die Strategien von naturnahen Touristen in Österreich, um Naturattraktionen zu finden, die ihren jeweiligen Vorstellungen von - und Bedürfnissen nach Natur entsprechen. Zielgruppenspezifische Reizfaktoren von bisher weniger beachteten Naturattraktionen werden untersucht, um deren touristisches Potenzial in wirtschaftlicher wie auch ökologischer Weise nachhaltig vermarkten zu können. Experteninterviews, Umfragen sowie teilnehmende Beobachtungen wurden an unterschiedlichen Kategorien von Naturattraktionen vorgenommen. Die Resultate dieser Arbeit dienen als Basis für die…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit erforscht die Strategien von naturnahen Touristen in Österreich, um Naturattraktionen zu finden, die ihren jeweiligen Vorstellungen von - und Bedürfnissen nach Natur entsprechen. Zielgruppenspezifische Reizfaktoren von bisher weniger beachteten Naturattraktionen werden untersucht, um deren touristisches Potenzial in wirtschaftlicher wie auch ökologischer Weise nachhaltig vermarkten zu können. Experteninterviews, Umfragen sowie teilnehmende Beobachtungen wurden an unterschiedlichen Kategorien von Naturattraktionen vorgenommen. Die Resultate dieser Arbeit dienen als Basis für die Entwicklung einer Internet-Datenbank von sämtlichen Naturattraktionen in der Steiermark. Dieses Instrument soll es naturinteressierten Besuchern ermöglichen, die ihren Vorstellungen und Erwartungen optimal entsprechende Naturattraktion zu finden. Auf diesen Weg können ökologisch relevante, aber bislang wenig bekannte Biotope mittelfristig an touristischer Attraktivität gewinnen und damit zur regionalen Wertschöpfung beitragen. Damit stiege die Chance solcher Biotope, vor einer Ausbeutung durch andere Industrienzweige bewahrt zu bleiben.